Aktionen und Kampagnen

Vision Zero – Schwerpunkt der Präventionsarbeit bei der BG Verkehr

Kampagnenlogo "Vision Zero"
Logo der Kampagne "Vision Zero"
Vision Zero steht für eine Welt ohne Arbeitsunfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen. Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden bei der Arbeit sollen auf allen betrieblichen Ebenen integriert und durch den Aufbau einer umfassenden Präventionskultur selbstverständlich werden.

Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie

Logo GDA
Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) ist eine gemeinsam von Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern getragene Initiative. Ziel der GDA ist es, Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten durch einen abgestimmten und systematisch wahrgenommenen Arbeitsschutz zu erhalten, zu verbessern und zu fördern.

Hat’s geklickt?Logo der Kampagne

Der Sicherheitsgurt ist im Lkw eine wichtige Sicherheitseinrichtung. Bei 80% aller schweren Unfälle lassen sich Verletzungen vermeiden oder zumindest vermindern, wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird. Seit 20 Jahren informiert die Kampagne „Hat’s geklickt?“ Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer über den Sicherheitsgewinn des angelegten Sicherheitsgurts und motiviert zum Tragen.

Schwerpunktaktion „Trügerisch schön – Verkehrswege im ländlichen Raum“

Schwerpunktaktion "Trügerisch schön - Verkehrswege im ländlichen Raum"

„Trügerisch schön – Verkehrswege im ländlichen Raum“ – unter diesem Motto steht die diesjährige gemeinsame Schwerpunktaktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sowie der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Mit zahlreichen Medien und Materialien sowie einer zentralen Website mit Gewinnspiel zeigt die Aktion die trügerischen Gefahren auf Landstraßen auf und macht deutlich, worauf es beim sicheren Fahren im ländlichen Raum ankommt.

Zur Aktionswebsite

Jugend will sich-er-leben

„Erste Hilfe? Ehrensache!“ – so lautet das Motto des Präventionsprogramms „Jugend will sich-er-leben" (JWSL) im Berufsschuljahr 2023/24. Das Programm richtet sich mit didaktisch konzeptionierten Materialien an Auszubildende, junge Erwachsene am Anfang ihres Berufslebens, Lehrende an Berufsschulen sowie an Ausbildungsverantwortliche. Berufsgenossenschaften und Unfallkassen tragen so dazu bei, Auszubildende schon früh für den Arbeitsschutz zu sensibilisieren.

Zur Website von "Jugend will sich-er-leben"