Aktionen und Kampagnen

kommmitmensch – die Kampagne zur Kultur der Prävention

Kampagnenlogo "kommmitmensch"
Logo der Kampagne "kommmitmensch"
Der Arbeitsschutz hat in Deutschland schon ein hohes Niveau erreicht. Aber noch immer ereignen sich schwere oder im schlimmsten Fall tödliche Unfälle. Um hier eine weitere Verbesserung zu erreichen, haben die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen die Präventionskampagne "kommmitmensch – Sicher. Gesund. Miteinander." ins Leben gerufen. Sie will erreichen, dass Sicherheit und Gesundheit selbstverständlich werden. Die BG Verkehr ist mit dabei.
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Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie

Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) ist eine gemeinsam von Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern getragene Initiative. Ziel der GDA ist es, Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten durch einen abgestimmten und systematisch wahrgenommenen Arbeitsschutz zu erhalten, zu verbessern und zu fördern.
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Schwerpunktaktion "Wind und Wetter"

Risiko-Check "Wind und Wetter"
Risiko-Check "Wind und Wetter"
Windböen, Sichtbehinderungen, Glätte, aber auch Hitze: Ungünstige Wetterbedingungen führen zu vielen Unfällen. Mit der diesjährigen Schwerpunktaktion möchten Berufsgenossenschaften, Unfallkassen und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) für ein stärkeres Risikobewusstsein bei verschiedenen Wetterbedingungen sensibilisieren und zeigen, wie gefährliche Verkehrssituationen besser bewältigt werden können.
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Jugend will sich-er-leben

Jugend will sich-er-leben 

Unter dem Motto "Sicher hin und zurück - Wege ohne Unfall" widmet sich JWSL im Programmjahr 2017/2018 dem Thema "Gefährdungen erkennen, Wegeunfälle verhindern." Die Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) wollen mit dem Präventionsprogramm Berufsschülerinnen und Berufsschüler ansprechen, denn sie gehören bei Wegeunfällen zur Risikogruppe Nummer 1: 42,4 Prozent der tödlichen Straßenverkehrsunfälle in der Schüler-Unfallversicherung entfallen auf diese Gruppe.
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Hat’s geklickt?Logo der Kampagne

Der Sicherheitsgurt ist im Lkw eine wichtige Sicherheitseinrichtung. Bei 80% aller schweren Unfälle lassen sich Verletzungen vermeiden oder zumindest vermindern, wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird. Die Kampagne „Hat’s geklickt?“ will Lkw-Fahrer über den Sicherheitsgewinn des angelegten Sicherheitsgurts informieren und zum Tragen motivieren.
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FAS-LogoFahrer-Assistenz-Systeme

Fahrer-Assistenz-Systeme bieten einen Gewinn an Sicherheit. Sie lassen kritische Situationen erst gar nicht entstehen oder helfen dem Fahrer, sie zu bewältigen. Die Kampagne "Sicher. Für Dich. Für Mich." informiert über diese Zusammenhänge und zeigt Wege zu entspanntem, partnerschaftlichem Fahren.
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