Vor Fahrtantritt

Schäden an Arbeitsmitteln können zu Unfällen führen. Daher müssen die bei der Abfallsammlung eingesetzten Fahrzeuge und auch die Schutzkleidung vor jeder Verwendung kontrolliert werden. Durch Inaugenscheinnahme oder ggf. eine Funktionskontrolle werden offensichtliche Mängel schnell entdeckt und können sofort gemeldet werden.

Zwei Entsorgungsmitarbeiter prüfen einen Checkliste

Der Verantwortliche der Sammeltour – in der Regel der Fahrer – muss neben der täglichen Funktionskontrolle seines Fahrzeuges (Lenkung, Bremsen, Beleuchtung) auch das gesamte Fahrzeug kontrollieren und auftretende Mängel unverzüglich, jedoch spätestens nach Beendigung der täglichen Abfuhr, dem Betrieb melden.

Bei starken Beschädigungen, die die Sicherheit gefährden, beispielsweise Schäden an der Schüttung oder unwirksamen Sicherheitseinrichtungen, muss er unverzüglich die Arbeit einstellen und die Mängel melden. Damit die Sicherheit der Beschäftigten gewährleistet ist, sind insbesondere zu kontrollieren: 

  • Funktion des Not-Aus-Tasters
  • Funktion des Ladewerkes beim Betrieb ohne Schüttung
  • Zustand der Trittbretter für die Abfallwerker. Gebrochene oder verformte Trittbretter müssen erneuert werden.
  • Zustand der Haltegriffe für die Müllwerker bzw. Müllwerkerinnen. Zu jedem Trittbrett gehören zwei Handgriffe.
  • Zustand der Handventile bzw. Stellteile für Schüttung und Ladewerk
  • Sitzeinstellung
  • Sicht aus dem Führerhaus, Sicht beeinträchtigende Gegenstände entfernen
  • Spiegeleinstellung
  • Einstellung der Arbeitsplatzbeleuchtung

Zur Aufgabe des Verantwortlichen gehört auch die Vergewisserung, ob die Mitarbeiter korrekt für die Arbeit gekleidet sind:

  • körperbedeckende Arbeitskleidung
  • Stoff und retroreflektierende Streifen sauber
  • Handschuhe heil und nicht abgenutzt

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