"Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Bau- und Montagearbeiten"
Die Unfallquote im Bereich von Baustellen ist noch immer mehr als doppelt so hoch wie in der gesamten gewerblichen Wirtschaft. Um die Sicherheit und den Gesundheitsschutz vor allem in diesem Bereich zu verbessern, wurde das GDA-Arbeitsprogramm "Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Bau- und Montagearbeiten" aufgelegt.
Auch in Mitgliedsbetrieben der BG Verkehr, die vor allem Abbruch-, Rückbau- und Demontagearbeiten durchführen, kommt es immer wieder zu schweren Unfällen. Schwerpunkte des Unfallgeschehens sind Arbeiten mit Gerüsten, Abbruch- und Rückbauarbeiten, mangelhafte Arbeitsmittel und fehlende Koordinierung.
Um die konkreten Gefährdungen aufzuzeigen und den Wissenstand der Beschäftigten zu erhöhen, bietet die BG Verkehr folgende Seminare in diesem Bereich an:





