Informationen in Leichter Sprache

Logo BG Verkehr
Logo BG Verkehr

Herzlich willkommen.

Das ist die Internet-Seite von einer Berufs-Genossenschaft.
Die Abkürzung für Berufs-Genossenschaft ist BG.
Eine BG ist eine Unfall-Versicherung für die Arbeit.

Schutzausrüstung
Schutzausrüstung

Für diese Sachen ist eine BG zuständig

  • Unfälle auf dem Weg zur Arbeit und zurück,
  • Unfälle bei der Arbeit,
  • Sicherheit bei der Arbeit,
  • Krankheiten wegen der Arbeit.

Gesetzbuch
Gesetzbuch

Bei der Arbeit müssen alle über eine BG versichert sein.
Oder über eine Unfallkasse.
Das ist die Aufgabe von den Arbeits-Stellen.
Das steht im Sozial-Gesetz-Buch.

Logo BG Verkehr
Logo BG Verkehr

Es gibt verschiedene Berufs-Genossenschaften.
Das ist die Internet-Seite von der BG Verkehr.
Hier bekommen Sie mehr Infos über die BG Verkehr.
Und Sie bekommen Infos über die Internet-Seite.

Logo BG Verkehr
Logo BG Verkehr

Die BG Verkehr
Der lange Name von der BG Verkehr ist:
Berufs-Genossenschaft Verkehrs-Wirtschaft Post- Logistik Tele-
Kommunikation.

Lkw
Lkw

Die BG Verkehr ist für viele Berufe zuständig.
Zum Beispiel:

  • LKW fahren,
  • Bus fahren,
  • Taxi fahren,Taxi
  • Berufe zum Entfernen von Müll,
  • Berufe im Flugzeug oder am Flug-Hafen,
  • Schiffe fahren,Schiff
  • Fischerei-Betriebe,
  • Arbeiten in Telefon-Betrieben,Kurierauto
  • Arbeiten bei der Post,
  • Briefe oder Pakete ausfahren.

Spedition
Spedition

Versicherte in der BG Verkehr
In der BG Verkehr sind sehr viele Betriebe.
Über die BG Verkehr sind mehr als 1 Million Menschen versichert.
Die meisten sind Angestellte.
Sie werden über ihren Betrieb versichert.

Achtung
Achtung

Bei der BG Verkehr sind auch Besitzerinnen
und Besitzer von Betrieben.
Auch Partnerinnen und Partner können sich mit versichern.
Sie müssen verheiratet sein.
Oder ihre Partnerschaft muss beim Standes-Amt eingetragen sein.
Auch Post-Beamte sind über die BG Verkehr versichert.

Mann stürzt
Stolpergefahr

Das macht die BG Verkehr
Die BG Verkehr unterstützt Gesundheit am Arbeits-Platz.
Sie kümmert sich um Sicherheit und Gesundheit
am Arbeits-Platz.

Schutzausrüstung
Schutzausrüstung
Sie macht den Betrieben Vorschläge für gesundes Arbeiten.
Und Vorschläge zum Vermeiden von Unfällen bei der Arbeit.
Das hat schon gut geholfen.
Es gibt weniger Unfälle.

Hilfsmittel
Hilfsmittel

Die BG Verkehr bezahlt nach einem Unfall bei der Arbeit
die medizinischen Behandlungen.
Zum Beispiel:

  • Operationen,
  • Behandlung in einer Reha-Klinik,
  • Zum Beispiel einen Roll-Stuhl,Reha-Sport
  • ambulante Therapien wie Reha-Sport,
    oder Kranken-Gymnastik.

Besprechung
Besprechung

Manchmal kann man nach langer Krankheit
nur langsam wieder mit dem Arbeiten anfangen.
Das heißt Wieder-Eingliederung.
Dabei hilft die BG Verkehr auch.

Geldscheine
Geldscheine

Geld zum Leben an Versicherte
Die BG Verkehr zahlt auch Verletzten-Geld.
Das ist so ähnlich wie Kranken-Geld.
Manche müssen wegen einer Krankheit durch die Arbeit
einen neuen Beruf lernen.
Für die neue Ausbildung bekommen sie Übergangs-Geld
zum Leben.
Die BG Verkehr kann auch Renten zahlen.

Schiff
Schiff

Die BG Verkehr hat noch eine Aufgabe
Sie kümmert sich auch um Schiff-Sicherheit.
Die Stelle Schiff-Sicherheit wurde vom
Bundes-Ministerium beauftragt.
Diese Stelle von der BG Verkehr prüft:
Wird der Umwelt-Schutz auf See beachtet?
Werden alle Regeln zur Sicherheit auf See beachtet?

Achtung
Achtung

Die anderen Infos auf der Internet-Seite
Die meisten Infos sind wichtig für Betriebe.
Vor allem für Leitungen.
Sie sind nicht in Leichter Sprache.

Diese Bereiche sind auf der Internet-Seite der BG Verkehr:

  1. Versicherung und Leistungen
    Hier gibt es auch Infos über Leistungen nach einem Unfall.
  2. Mitgliedschaft und Beitrag
    Hier gibt es Infos zum Anmelden und über Preise
    bei der BG Verkehr.
  3. Arbeits-Sicherheit und Gesundheit
    Hier gibt es Infos zu verschiedenen Sachen:
    • Wichtiges zum Vorbeugen gegen Unfälle
      und Krankheiten bei der Arbeit
    • Gefahr-Stoffe und Lärm-Schutz,
    • Infos zum Arbeits-Medizinischen Dienst,
    • Infos über den Arbeits-Technischen Dienst,
    • Termine für die nächsten Veranstaltungen
      der BG Verkehr.

    Schulung
    Schulung

  4. Seminare
    Hier gibt es Infos über Weiter-Bildungen bei der BG Verkehr.
    Bei der BG Verkehr gibt es auch Ausbildungen.
    Auch dazu gibt es hier mehr Infos.
    Sie können hier auch Seminare buchen.

    CD
    CD
    Buch
    Buch

  5. Medien
    Medien sind zum Beispiel:

    Hefte, Bücher, Filme.

    Hier gibt es Infos der BG Verkehr zum Runter-Laden.Zeitung
    Man kann sich auch die Zeitung für Mitglieder ansehen.

    Man kann auch Hefte bestellen.

    Und man kann sich für aktuelle Infos anmelden.
    E-Mail erhaltenDie aktuellen Infos heißen: Newsletter.
    Der Newsletter kommt als E-Mail.

So können Sie uns erreichen:

Logo BG Verkehr
Logo BG Verkehr

BG Verkehr
Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation
Gesetzliche Unfallversicherung
Ottenser Hauptstraße 54
22765 Hamburg

Handy
Handy
Telefon: 040 3980-0

Faxgerät
Faxgerät
Telefax: 040 3980-1666

E-Mail senden
E-Mail senden
E-Mail: info@bg-verkehr.de

Artikelaktionen