SicherheitsProfi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Ausgabe 1/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2017 Güterkraftverkehr-LogistikGüterkraftverkehr | Logistik
Als in den sieben Trucks – beladen mit rund 100 Tonnen Licht-, Ton- und Videotechnik für die Show der Scorpions – das Licht angeht, ist Leaddriver Tom Strauf schon längst auf den Beinen. Der "Rock ’n’ Roll Trucker" fährt für unseren Mitgliedsbetrieb Trucking Service Germany die Bühnentechnik internationaler Stars von Auftritt zu Auftritt.

Güterkraftverkehr | Logistik 1/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2017 PersonenverkehrPersonenverkehr
Überwachungskameras schützen wirksam vor Überfällen. Doch oft haben Datenschützer massive Bedenken. Für Taxifahrer in Hannover wurde jetzt ein Kompromiss gefunden. Wir zeigen, wie die Technik in den Taxis funktioniert.

Personenverkehr 1/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2017 EntsorgungEntsorgung
Branchenregeln für die Abfallwirtschaft: Zwei neue Broschüren der Berufsgenossenschaften fassen die wichtigsten Regeln für sicheres Arbeiten zusammen. Wir erklären, worum es bei den Branchenregeln geht und wie sie im Unternehmen eingesetzt werden können.

Entsorgung 1/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2017 LuftfahrtLuftfahrt
Cateringhubfahrzeuge kommen bereits seit gut 50 Jahren in ihrer heutigen Form und Funktion zum Einsatz. Lesen Sie, welche Sicherheitsstandards gelten und ob alte Hubfahrzeuge an die neuen Normen angepasst werden müssen.

Luftfahrt 1/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2017 SchifffahrtSchifffahrt
Arbeiten mit Tauwerk: Herausforderung oder Routine? Die Arbeit mit Leinen gehört auf jedem Schiff zum Alltag. Trotzdem gibt es dabei immer wieder schwere Unfälle. Wir berichten über typische Gefährdungen und geben Tipps zur Prävention.

Schifffahrt 1/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2017 Post-Postbank-TelekomPost | Postbank | Telekom
Eine Zustellerin verletzt sich bei einem Dienstunfall. Als Beamtin ist sie nicht gesetzlich unfallversichert. Hier kommt die Unfallfürsorge ins Spiel. Lesen Sie, welche Leistungen Beamtinnen und Beamte von der BG Verkehr erhalten können.

Post | Postbank | Telekom 1/2017