Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 09: Enteisen von Flugzeugen

Sicherheits-Info für die Luftfahrt Nr. 09: Enteisen von Flugzeugen

Sicherheit beim Abfertigen von Luftfahrzeugen: Enteisen von Flugzeugen


Weil Flugzeuge auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen jederzeit zuverlässig starten müssen, ist es erforderlich, Eis, Schnee oder Reif vollständig und zuverlässig von Rumpf, Leitwerk und Tragflächen zu entfernen und vor der Wiedervereisung zu schützen. Dazu werden die Flugzeuge unmittelbar vor dem Start mit einem heißen Glykol-Wasser-Gemisch, der Enteisungsflüssigkeit, besprüht. Diese Mischung schützt die Oberfläche eine gewisse Zeit, eine sogenannten Vorhaltezeit (Holdover-time), vor Vereisung. Sie fließt aber beim Start schnell von den Tragflächen ab, sodass sich die nötigen Auftriebskräfte voll entfalten können.
Voraussetzung für diesen hohen Qualitätsanspruch sind Enteisungsflüssigkeiten, die höchsten Anforderungen genügen, und Enteisungsanlagen, die technisch ausgereift sind und eine hohe Betriebssicherheit gewährleisten. Doch die besten Enteisungsflüssigkeiten und sichersten Enteiser können nur dann fehlerfrei eingesetzt werden, wenn alle Beteiligten, von der Planung, über die Beschaffung bis hin zur Bedienung, gut ausgebildet sind. Nur dann werden Störungen und Unfälle, die z. B. in falschen Mischungsverhältnissen, Vorhaltezeit-Überschreitungen oder Fahrfehlern ihre Ursachen haben, vermieden.
Diese Sicherheits-Information enthält Hinweise zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz beim Umgang mit Enteisern und Füllstationen.


Materialnummer: 670-300-021

Stand: 11/2022


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