Was Sie selbst dafür tun können, um auf langen Fahrten fit zu bleiben

Gesundes Essen hält fit

Müdigkeit und Trägheit beim Fahren kommen auch aus dem Bauch. Fleisch- und fettreiche Gerichte und üppige Eierspeisen machen beispielsweise müder als kohlenhydratreiche Speisen und Gemüse, denn sie sind schwer verdaulich. Vermeiden Sie große Portionen zum Mittag- und Abendessen und nehmen Sie stattdessen kleinere Zwischenmahlzeiten zu sich. Denn diese erhöhen die Leistungsfähigkeit. Und auch das Mittagstief ist weniger ausgeprägt, wenn kein fettes Essen schwer im Magen liegt.

Sie haben die Wahl

Gerade unterwegs ist es nicht immer leicht, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Dennoch sollten Sie es versuchen. Folgende Tipps können Ihnen helfen:

  • Gesundes aus der Butterbrotdose: Salat, Gurke oder Paprikastreifen ergänzen Ihre belegten Brote hervorragend.
  • Auch in der Kantine oder Raststätte haben Sie die Wahl. Entscheiden Sie sich für
    • mageres Fleisch oder Geflügel (statt Eisbein, Schlachtplatte oder Braten mit Soße)
    • Kartoffeln, Nudeln oder Reis (statt Pommes frites oder Kroketten)
    • Gemüse, Salate, Obst, Joghurt und Vollkornprodukte
  • Bei der Kalorienbilanz zählen auch Getränke. Trinken Sie über den Tag verteilt 1,5 bis 2 Liter energiearme Getränke wie z.B. Mineralwasser, Fruchtschorlen oder Früchtetees.

Informationen und Tipps zur gesunden Ernährung erhalten Sie u.a. bei der Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
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