Kabine

Die Kabine in Passagierflugzeugen ist durch die ständig wechselnden Passagiere und deren Wünsche ein nicht alltäglicher Arbeitsplatz, wenn auch die Abläufe sich stets wiederholen. Schaut man hinter die Kulissen stellt man schnell fest, dass hier eine Menge Tätigkeiten zusammenkommen, die mit vielseitigen Besonderheiten und Belastungen verbunden sind. Faszination Fliegen ist für die Beschäftigten an Board gleichzeitig eine herausfordernde Tätigkeit.

Bevor die Passagiere eintreffen, koordinieren die Flugbegleiter die Tätigkeiten der anderen Gewerke, wie z. B. die Kabinenreinigung und das Catering.

Die Galley

In der Bordküche müssen die Verpflegung sowie alle Duty-Free Artikel für den anstehenden Flug auf Vollständigkeit kontrolliert und gut verstaut werden. Auch während eines Fluges, bei dem häufig Turbulenzen auftreten können, ist Ladungssicherung des mitgeführten Equipments in diesen Bereichen unerlässlich. Auf engstem Raum werden hier die Mahlzeiten und Getränke zubereitet. Schnitt- und Verbrennungsverletzungen kommen ebenso häufig vor, wie Stolperunfälle in den beengten und teilweise schlecht ausgeleuchteten Verkehrswegen an Bord. Deshalb ist es wichtig in den beengten räumlichen Gegebenheiten eine erhöhte Aufmerksamkeit an den Tag zu legen. Bei abgedunkelter Kabine sollte immer die Taschenlampe griffbereit sein bei Kontroll- oder Servicegängen und in der Galley muss der umsichtige Umgang mit heißen Medien und das Handhaben von Messern z. B. beim Schneiden von Zitronen in die Routine übergegangen sein.

Passagierbereiche

Abhängig von der gebuchten Klasse sitzen die Passagiere entweder sehr komfortabel oder aber mit beengten Platzverhältnissen in der Kabine. Dies bedeutet auch für die Crew, dass alles möglichst platzsparend verstaut werden muss und man sich je nach Klasse mit sehr begrenztem Bewegungsraum zwischen den Fluggästen arbeiten muss. Einen Fullsize-Trolley mit Getränken durch die engen Gänge sicher zu bewegen und beim Servieren nichts zu verschütten, erfordert eine hohe Aufmerksamkeit und setzt gute Koordination voraus. Gerade hier wird Ergonomie großgeschrieben und deshalb empfiehlt es sich die vorgesehenen Griffe und Unterstützersysteme beispielsweise am Trolley zu nutzen.

Flugbegleiterin schiebt Trolley durch den Gang einer Flugzeugkabine

Start und Landung

Für diese Flugphasen muss die Kabine ein gesicherter Bereich sein. Alle Klappen müssen verschlossen, loses Equipment und Handgepäck gut verstaut und gesichert sein. Bevor die Flugbegleiter und -begleiterinnen selbst Platz nehmen und sich angurten, müssen sie sich davon überzeugen, dass alles wie vorgeschrieben im sicheren Zustand ist. Häufig müssen sie dabei Konflikte mit uneinsichtigen Passagieren vermeiden oder bewältigen.

Rückzugsorte

In (oder manchmal unter) der Kabine gibt es bei Langstreckenflugzeugen weitere Räumlichkeiten: Das sogenannte Crew-Rest bietet in einem ruhigeren Bereich dem Kabinenpersonal die Möglichkeit, sich auszuruhen oder schlafen zu legen, um die gesetzlichen Pausen einzuhalten. Diese Räume sind meist nur über schmale Tritte oder Steigleitern zu erreichen. Hier besteht eine Gefährdung durch Stolpern oder gar Abrutschen, besonders im Falle von Turbulenzen. Auch im Liegen ist das Anschnallen für die Beschäftigten Pflicht!

Flucht- und Rettungswege

Während des Fluges sind die gesetzlich vorgeschriebenen Flucht- und Rettungswege in der Kabine freizuhalten. Neben den bekannten Hinweisschildern gibt es zusätzliche Kennzeichnungen am Boden in den Gängen bis zu den Notausgängen. Die Kabinenbesatzung sorgt nicht nur im eigenen Interesse dafür, dass diese lebensrettenden Wege immer frei sind.