Lohnnachweis jetzt nur noch digital möglich

Für das Meldejahr 2018 können Arbeitgeber ihre Lohnsummen nur noch digital an die gesetzliche Unfallversicherung melden. In den Jahren 2016 und 2017 war im Parallelverfahren neben dem digitalen auch der alte Papierlohnnachweis verpflichtend. Diese Übergangs- und Erprobungsphase ist jetzt abgeschlossen.

Der digitale Lohnnachweis ist die Grundlage für den Beitragsbescheid, den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen an die Unternehmen versenden. Die Abgabefrist für den digitalen Lohnnachweis 2018 endet am 16. Februar 2019. Bis zu diesem Termin müssen alle Unternehmen mit Mitarbeitern oder Aushilfen eine entsprechende Meldung über ihr zertifiziertes Entgeltabrechnungsprogramm oder über das „sv.net" an die für sie zuständige Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse übermittelt haben. Alle anderen Übermittlungswege wie Papierformular, Extranet oder Fax sind gesetzlich nicht mehr zulässig. Ausschließlich für Unternehmen der Seeschifffahrt bleibt der bisherige Jahresbeitragsnachweis in Papierform parallel zum Verfahren des digitalen Lohnnachweises erhalten.

Für das Meldejahr 2019 können die Unternehmen die erforderlichen Stammdaten bereits jetzt elektronisch im Stammdatendienst der Unfallversicherung abrufen.

Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr finden die Zugangsdaten für den digitalen Lohnnachweis im Extranet der BG Verkehr. Die Daten können auch per E-Mail unter ln-digital@bg-verkehr.de erneut angefordert werden. Im Extranet können die Unternehmen demnächst ihre bisher erfolgten Stammdatenabrufe und abgegebenen Lohnnachweise einsehen.

zum sv.net

Informationen der DGUV zum digitalen Lohnnachweis

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