BG Verkehr beim Verkehrssicherheitstag in München

Im Rahmen des Tages der Verkehrssicherheit finden im Juni bundesweit viele Veranstaltungen statt. Am 22. Juni beraten die BG Verkehr und ihre Partner auf dem Münchener Odeonsplatz zum Thema Verkehrssicherheit.

Jedes Jahr sterben in Deutschland mehrere hundert Menschen allein durch Unfälle auf dem Weg zur Arbeit. Besonders gefährdet sind gerade im Sommer die zahlreichen Radlerinnen und Radler. Aufgrund dieser alarmierenden Statistiken möchten Berufsgenossenschaften und Unfallkassen gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam machen. Im Blickpunkt stehen sowohl ein umsichtiges Verhalten für ein unfallfreies Miteinander auf den Straßen als auch Sicherheitsaspekte für die einzelnen Verkehrsmittel.

Am Stand der BG Verkehr können die Besucher bei einer Fahrt im Gurtschlitten hautnah erleben, welche Kräfte bei einem Aufprall auf den Körper wirken und wie ein Gurt schützt.

Auf dem Odeonsplatz präsentieren der Dachverband Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) und seine Partner ein abwechslungsreiches Programm über sicheres Verhalten zu Fuß, auf dem Rad und mit dem Auto.

Die Veranstaltung findet zwischen 10 Uhr und 16:30 Uhr auf dem Odeonsplatz in München statt.