Die BG Verkehr auf der NUFAM 2019

Mit einer Auswahl an interessanten Exponaten und Mitmach-Aktionen ist die BG Verkehr vom 26. bis 29. September 2019 auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM vor Ort. Unsere Experten beraten und unterstützen Sie in allen Fragen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Abbiegeunfälle zählen nach wie vor zu den Unfällen mit den schwersten Unfallfolgen. Optimal eingestellte Spiegel helfen, alle vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Bereiche vor, neben und hinter dem Fahrerzeug einzusehen und so Unfälle zu vermeiden. Dies ist umso wichtiger, weil viele Lkw nicht mit Kamera-Monitor-Systemen ausgestattet sind. Anhand eines Lkw-Modells demonstrieren wir, wie die Spiegel mit Hilfe von Spiegeleinstellplanen oder anderen Hilfsmitteln wie Leitern, Paletten oder Zurrgurten richtig eingestellt werden können. Bei einer Simulationsfahrt mit dem Gurtschlitten können Besucher zudem erfahren, welche Kräfte schon bei geringer Geschwindigkeit auf sie einwirken und welchen Schutz der Sicherheitsgurt bietet. Einen hautnahen Eindruck davon vermittelt auch der Überschlagsimulator.

Interessante Medien für den betrieblichen Alltag zum Mitnehmen ergänzen das Angebot. Partner am Messestand ist der Deutsche Verkehrssicherheitsrat. Sie finden den Stand der BG Verkehr in Halle 3, E 37.

Weitere Informationen zur NUFAM