Licht-Test 2020

Seit mehr als 60 Jahren gibt es die Aktion Licht-Test. Auch in diesem Oktober können Fahrer und Fahrerinnen von Pkw und Nutzfahrzeugen wieder in Kfz-Betrieben kostenlos überprüfen lassen, ob die Beleuchtung an ihrem Fahrzeug optimal funktioniert und die Scheinwerfer richtig eingestellt sind.

Beim Licht-Test werden acht Bestandteile der Fahrzeugbeleuchtung auf Funktion und richtige Einstellung nach den Vorgaben der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung getestet. Kleine Mängel werden sofort und kostenlos behoben. Nur nötige Ersatzteile und umfangreiche Einstellarbeiten müssen bezahlt werden.

Funktioniert die Fahrzeugbeleuchtung einwandfrei, gibt es eine Plakette für die Windschutzscheibe, die bei Verkehrskontrollen die geprüfte Fahrzeugbeleuchtung signalisiert.

Nach Angaben der Deutschen Verkehrswacht zeigen die Auswertungen der Prüfungen im vergangenen Jahr, dass rund 29 Prozent der Pkw und knapp 33 Prozent der Nutzfahrzeuge mit mangelhafter oder schlecht eingestellter Beleuchtung unterwegs waren.