Führungsverhalten entscheidet über den Erfolg bei der Arbeitssicherheit

Für eine nachhaltige Präventionskultur und eine Welt ohne schwere Arbeitsunfälle setzt sich die weltweite Vision Zero-Kampagne ein. Führungskräfte spielen dabei eine wichtige Rolle.

Vision Zero bietet für die Umsetzung einer Kultur der Prävention sieben praktische Regeln, die sogenannten "Sieben Goldenen Regeln". Regel Nummer eins lautet: „Übernehmen Sie Führung – zeigen Sie Flagge!“ Die Regel geht von der Prämisse aus, dass es wesentlich von der Führung abhängt, wie Sicherheit und Gesundheit im Betrieb gelebt werden.

Auch die BG Verkehr ist Partnerin der Vision Zero-Kampagne und engagiert sich für Sicherheit, Gesundheit und Wohlbefinden bei der Arbeit.

„Umsichtige Unternehmer und Unternehmerinnen sind sich darüber im Klaren, dass sie sich für einen guten Arbeitsschutz engagieren müssen“, sagt Michael Fischer, Referent für Präventionsschwerpunkte bei der BG Verkehr. Das schließt eine gute Arbeitsschutzorganisation genauso ein wie Investitionen in sichere Arbeitsmittel. „Fahrzeuge mit Fahrerassistenzsystemen an Bord, aber zum Beispiel auch Kühlboxen, die in der Sommerhitze Getränke kühlhalten, tragen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz der Beschäftigten bei“, weiß Fischer.

Gutes Vorbild sein

Eine Führungskraft trägt Verantwortung in Bezug auf den Arbeitsschutz, und sie sollte Vorbild sein. „Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass sie darauf verzichtet, die 50 Zentimeter von der Ladebordwand auf den Boden zu springen, sondern dass sie stattdessen die Ladebordwand bis auf den Boden fährt", sagt Fischer, "und das nicht nur, wenn Beschäftigte zusehen. Denn Sturzunfälle sind der Grund für zahlreiche Ausfalltage.“

Um die Vision Zero-Präventionsstrategie im Unternehmen umzusetzen, bedarf es der aktiven Unterstützung und Beteiligung aller Akteure im Betrieb. Ein wichtiges Instrument sind dafür auch die dortigen Arbeitsschutzausschüsse. Michael Fischer: „Idealerweise fließen die Ergebnisse ihrer Beratungen in die Gefährdungsbeurteilung ein, für deren Aktualisierung feste Verantwortlichkeiten abgestimmt werden sollten.“

Informationen der BG Verkehr zur Vision Zero

Einen Leitfaden für Unternehmerinnen, Unternehmer und Führungskräfte zu den sieben goldenen Regeln der Vision Zero hat die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) herausgegeben. Zum PDF

Artikelaktionen