Sicheres Arbeiten mit krebserzeugenden Stoffen

Auch in der modernen Arbeitswelt kommen immer noch viele Beschäftige jeden Tag mit krebserzeugenden Gefahrstoffen in Kontakt. Ein neues Internetportal des Instituts für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA) erleichtert den sicheren Umgang mit diesen Stoffen in der betrieblichen Praxis.

Im vergangenen Jahr starben in Deutschland 1.754 Menschen infolge einer als Berufskrankheit anerkannten Krebserkrankung. Krebserzeugende Gefahrstoffe bei der Arbeit verursachten den Großteil dieser Erkrankungen.

Das neue Internetportal des IFA bündelt umfassende Informationen rund um das Thema krebserzeugende Gefahrstoffe. Sie reichen von Vorschriften und Regeln über detaillierte Beschreibungen zu den verschiedenen Schritten der Gefährdungsbeurteilung bis zu Hinweisen für die arbeitsmedizinische Vorsorge und das erforderliche Expositionsverzeichnis.

Das Portal liefert für einzelne krebserzeugende Substanzen oder Stoffgruppen alle wichtigen Informationen auf einen Blick sowie Zahlen dazu, wie hoch die Belastungen an verschiedenen Arbeitsplätzen sind.

Zum Internetportal

Artikelaktionen