Branchenkonferenz "Unterschätzte Gefahr: Absturz von Fahrzeugen"

Was sind die Ursachen dafür, dass Beschäftigte von Nutzfahrzeugen abstürzen und wie lassen sich solche Unfälle in der Praxis vermeiden? Diesen Fragen geht eine Branchenkonferenz der BG Verkehr am 21. und 22. November 2022 in Hamburg nach.

Stürze und Abstürze bei der Nutzung von Aufstiegen und Arbeitsplätzen an Fahrzeugen oder Aufbauten gehören laut Unfallstatistik der BG Verkehr zu den häufigsten Arbeitsunfällen.

Besonders betroffen sind die Wirtschaftszweige Güterverkehr und Entsorgung. Hier kommt es regelmäßig zu schweren Verletzungen mit langen Ausfallzeiten - oder sogar tödlichen Unfällen.

Ein Absturz kann Folge von Unaufmerksamkeit sein, aber auch von fehlenden, ungeeigneten oder schadhaften Aufstiegen, Laufstegen, Standflächen, Absturzsicherungen oder Haltemöglichkeiten an Nutzfahrzeugen.

Im Mittelpunkt der Branchenkonferenz stehen:

  • Arbeitsplätze auf Fahrzeugen
  • Geländer
  • Aufstiege
  • Auf- und Abnetzen von Behältern

Impulsvorträge von anerkannten Expertinnen und Experten eröffnen die gemeinsame Diskussion von Lösungsmöglichkeiten zur Vermeidung von Absturzunfällen von Nutzfahrzeugen.

Logo Vision ZeroDie BG Verkehr richtet die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Sektion für Prävention im Transportwesen der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) aus. Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Es wird eine Simultanübersetzung angeboten.

Weitere Informationen und Anmeldung zur Branchenkonferenz „Unterschätzte Gefahr: Absturz von Fahrzeugen"

Artikelaktionen