Sicherheit live erleben: Die BG Verkehr macht es beim Truck-Grand-Prix möglich

27.06.2022 - Wer mit seinem Fahrzeug unangegurtet auf ein stehendes Hindernis auffährt oder gar beim Umkippen aus dem Fahrzeug geschleudert wird, erleidet schwerste Verletzungen oder gar den Tod. Im Ernstfall leistet ein Sicherheitsgurt gute Dienste. Beim Truck-Grand-Prix vom 15 bis 17. Juli auf dem Nürburgring demonstriert die BG Verkehr, welche Kräfte auf Fahrerinnen und Fahrer wirken.

Das Auffahren auf ein Fahrzeug und das Abkommen von der Fahrbahn sind die beiden häufigsten Unfallszenarien im Güterkraftverkehr. Bei diesen beiden Unfallarten ist die Gefahr sehr groß, dass Fahrerinnen und Fahrer, die nicht angegurtet sind, herausgeschleudert werden. Dabei tragen sie oftmals schwere Verletzungen davon oder kommen sogar zu Tode. Hier bringt der Sicherheitsgurt einen enormen Sicherheitsgewinn.

Mehr als 10 Prozent sind noch unangegurtet im Lkw unterwegs

Die BG Verkehr weist darauf schon seit 20 Jahren hin. Mit der Aktion „Hat‘s geklickt?“ sensibilisiert sie zusammen mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat die Fahrerinnen und Fahrer von Nutzfahrzeugen für die Nutzung des Gurtes. Die Argumente für den Gurt werden durch persönliches Erleben der Schutzwirkung unterstrichen. Mit einem Gurtschlitten und Lkw-Überschlagsimulator bietet die Aktion die Möglichkeit, am eigenen Körper zu erfahren, wie der Gurt bei einem Unfall schützt. „Das Erlebnis ist beeindruckend, wer einmal am eigenen Körper erfahren konnte, wie der Gurt schützt, wird darauf nicht mehr verzichten“, betont Dr. Klaus Ruff, stellvertretender Präventionsleiter der BG Verkehr. „Die Zahlen zur Gurtnutzung geben uns Recht. Vor 20 Jahren hatten wir eine Angurtquote von 10 Prozent. Inzwischen sind nahezu 90 Prozent der Berufskraftfahrer mit Gurt unterwegs“, begründet Ruff das Engagement der BG Verkehr. „Natürlich sind 100 Prozent unser Ziel, daran arbeiten wir.“

Zum 20-jährigen Jubiläum verstärkt die BG Verkehr ihre Aktivitäten noch einmal und ist auf verschiedenen Veranstaltungen und Autohöfen unterwegs. Vom 15. bis 17. Juli 2022 stehen Gurtschlitten und Überschlagsimulator während des Truck-Grand-Prix am Nürburgring bereit und werden dort gemeinsam von der BG Verkehr und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat präsentiert. Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer sind herzlich eingeladen, die Wirkung des Sicherheitsgurtes live zu erleben. Neben einer „Probefahrt“ auf den Simulatoren, gibt es eine kleine Gewinnmöglichkeit mit einem Glücksrad – und Fachgespräche mit Verkehrssicherheitsexperten.

Termine für Aktionen an Autohöfen

Wer nicht am Nürburgring dabei sein kann, hat die Chance Gurtschlitten und Überschlagsimulator unterwegs an drei Autohöfen zu erleben.

Die Termine:

• 18. bis 21. Juli Autohof Bad Honnef
  • 15. bis 18. August SVG Autohof Lohfeldener Rüssel
  • 29. August bis 1. September Autohof Schwarmstedt

Über die BG Verkehr
Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post-Logistik und Telekommunikation. Bei ihr sind rund 1,6 Millionen Menschen versichert. Sie berät in den mehr als 200.000 Mitgliedsunternehmen zur Prävention und sorgt nach Arbeitsunfällen und bei Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung ihrer Versicherten.