Aktuell

Zum ersten Mal nach der Sozialwahl 2023 ist die Vertreterversammlung am 12. Oktober zusammengekommen und hat den Vorstand neu gewählt. Stefan Wurzel löst Klaus Peter Röskes als Vorstandsvorsitzender auf Arbeitgeberseite ab. Auf Versichertenseite bleibt Hanno Harms Vorsitzender.

Vertreterversammlung der BG Verkehr konstituiert sich

Vom 24. bis 27. Oktober ist die BG Verkehr auf der Weltleitmesse für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in Düsseldorf anzutreffen. Sie präsentiert sich auch in diesem Jahr am Gemeinschaftsstand der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung in Halle 5, Stand C06.

BG Verkehr auf der A+A-Messe

Schweres Gepäck, beengte Frachträume, wenig Zeit: Wer Flugzeuge von Hand belädt, hat ein erhöhtes Risiko für Muskel-Skelett-Erkrankungen. Eine neuentwickelte Flugzeugbeladehilfe ohne maschinellen Antrieb erhielt nun das DGUV Test Zeichen „Ergonomisch“.

Hilfe beim Flugzeugbeladen

Der Wettbewerb von „Jugend will sich-er-leben“ sucht jedes Jahr Ideen, wie sich Präventionsthemen kreativ umsetzen lassen. Diesmal geht es um Erste Hilfe. Berufsschulklassen können bis zum 29. Februar ihre Ideen einreichen – egal ob als Video, Poster, Comic, Spiel oder Poetry Slam.

Kreativität ist gefragt

Falsch entsorgte Batterien und Akkus haben für zahlreiche Großbrände gesorgt. Auch aus Sicht der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes ist die Entwicklung bedenklich. Jetzt haben drei Verbände in Berlin mit einem Lkw-Korso auf das Problem aufmerksam gemacht.

Fehlwürfe mit Folgen

Brancheninfos

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat vorläufige Halbjahreszahlen 2023 der Unfallversicherungen veröffentlicht. Zwischen Januar und Juni gab es rund 90.647 Wegeunfälle. Das sind 14,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Wieder mehr Wegeunfälle

Über sieben Milliarden Euro stellt die EU-Kommission für moderne Verkehrsinfrastrukturen zur Verfügung. Vom Förderprogramm „Connecting Europe“ sollen auch Lkw-Fahrerinnen und Fahrer profitieren: Der Bau von sicheren Parkplätzen ist Teil der Förderung.

Geld für Parkplätze

Nach fünf Jahren auf der Straße sind lediglich 70,8 Prozent der Nutzfahrzeuge unabhängig von der Gewichtsklasse komplett mängelfrei, wie der TÜV-Verband mitteilt.

Hauptuntersuchung: Jedes fünfte Nutzfahrzeug fällt durch

Welche Möglichkeiten Fahrsimulatoren bei der Fahrausbildung bieten könnten, will eine Umfrage unter Fahrlehrerinnen und Fahrlehrern ermitteln.

Meinungsumfrage: Einsatz von Fahrsimulatoren in der Fahrausbildung

Beim Transport der Winterräder zur Werkstatt gibt es einiges zu beachten. Das empfiehlt die Dekra.

Wechselzeit: Räder sicher transportieren

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) ist unter anderem für die Kontrollen nach dem Güterkraftverkehrsgesetz bekannt. Am 8. Dezember öffnet das Amt seine Türen in der Kölner Zentrale.

Tag der offenen Tür im BALM

Neu erschienen

Teleskopstapler sind so vielseitig wie das berühmte Taschenmesser. Und können für eine  große Bandbreite an Gefährdungen sorgen. Welche dies sind, wie sie entstehen und wie sie sich vermeiden lassen, fasst die Information „Sicherer Umgang mit Teleskopstaplern“ zusammen, die im Medienkatalog der BG Verkehr bestellbar ist.

Richtiger Umgang mit einem Allrounder

Das Lagern von Gefahrstoffen in Verpackungen stellt eine Reihe von Bedingungen an den Lagerort. Beim Einrichten und dem Betrieb solcher Lager hilft die Information 213-084 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).

Alles an seinem Platz?

Mit angelegtem Sicherheitsgurt ließen sich 80 Prozent aller schweren Unfallfolgen vermeiden oder zumindest vermindern. Trotzdem sind viele in Lkw und Transporter noch immer ohne Gurt unterwegs. Das ist eines der Themen in Ausgabe 5/2023 des Magazins für Sicherheitsbeauftragte.

Neue Ausgabe des Magazins „Arbeit & Gesundheit“

24.10.2023 - 27.10.2023
A+A >
09.11.2023 - 11.11.2023
Fahrlehrerkongress >
06.12.2023
Fachsimpelei für Sifas >
Videokonferenz (Webex)
07.12.2023
Sitzung der Vertreterversammlung der BG Verkehr 2/2023 >
08.01.2024 - 13.01.2024
Verkehrsmedizinische Woche 2024 >
online / Köln
24.01.2024 - 25.01.2024
Branchenkonferenz Binnenschifffahrt >
Hamburg & online

Stellenangebote der BG Verkehr

Bewerben Sie sich bei uns!

Copyright © 2024 BG Verkehr - Alle Rechte vorbehalten.
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für den Newsletter der BG Verkehr angemeldet haben.

Berufsgenossenschaft
Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation (BG Verkehr)
Ottenser Hauptstraße 54
www.bg-verkehr.de