Kreativität ist gefragt

Der Wettbewerb von „Jugend will sich-er-leben“ sucht jedes Jahr Ideen, wie sich Präventionsthemen kreativ umsetzen lassen. Diesmal geht es um Erste Hilfe. Berufsschulklassen können bis zum 29. Februar ihre Ideen einreichen – egal ob als Video, Poster, Comic, Spiel oder Poetry Slam.

„Erste Hilfe? Ehrensache!“ ist das Motto von „Jugend will sich-er-leben“ (JWSL) im Berufsschuljahr 2023/2024. Das Präventionsprogramm für Auszubildende der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung bietet nicht nur kostenfreie Lernmaterialien für den Unterricht, sondern auch in diesem Jahr wieder einen Kreativwettbewerb.

Wettbewerb für Berufsschulklassen

In selbst produzierten Videos, Podcasts oder Plakaten können Berufsschulklassen kreativ umsetzen, was sie über Erste Hilfe gelernt haben. Eine Formatvorgabe für den Beitrag gibt es nicht. Audio- und Videobeiträge sollten maximal zwei Minuten lang sein, Projektarbeiten nicht länger als zehn DIN-A4-Seiten. Die Beiträge können von den Berufsschülern und -schülerinnen per Upload auf der JWSL-Webseite eingereicht werden.

Lernmaterialien

Für berufsbildende Schulen und Ausbildungsbetriebe gibt es ein JWSL-Medienpaket. Damit können sie Erste Hilfe und Unfallprävention mit Filmen, Arbeits- und Infoblättern thematisieren.

Teilnahmebedingungen und weitere Informationen

Hintergrund "Jugend will sich-er-leben"

"Jugend will sich-er-leben" ist ein branchenübergreifendes Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung. Es wird berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben von den Landesverbänden der DGUV angeboten, macht mit den Risiken der Arbeitswelt vertraut und motiviert zu sicherheits- und gesundheitsbewusstem Verhalten.

Mehr Informationen zu „Jugend will sich-er-leben“