SicherheitsProfi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Ausgabe 4/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 4/2018 Güterkraftverkehr-LogistikGüterkraftverkehr | Logistik
Auch Klein- und Kleinstbetriebe müssen ihre Arbeitsschutzpflichten erfüllen. Dabei unterstützt sie seit 20 Jahren der ASD der BG Verkehr. In ganz Deutschland beraten und betreuen Betriebsärzte und Sicherheitsfachkräfte in seinem Auftrag die angeschlossenen Unternehmen – von der Spedition bis zum Krabbenkutter.

Zur Arbeit von Lkw-Fahrern gehört oft auch das Be- und Entladen. Die Statistik zeigt hier ein erhebliches Unfallpotenzial. Auf der Branchenkonferenz Güterkraftverkehr der BG Verkehr im Oktober wurden Ursachen und Lösungen diskutiert.

Güterkraftverkehr | Logistik 4/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 4/2018 PersonenverkehrPersonenverkehr

So ein Stress! Wenn Menschen dauerhaft gestresst sind und keine Ruhe und Entspannung mehr finden, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für Burnout an. Ein Psychologe erklärt, wann Stress zur Krankheit wird und gibt Anregungen um ihm vorzubeugen.

Personenverkehr 4/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 4/2018 EntsorgungEntsorgung
Die Belastung durch Staub und biologische Arbeitsstoffe, wie Schimmelpilzsporen, gefährdet die Gesundheit. Um die Arbeit in Abfallbehandlungs- und Sortieranlagen sicherer zu machen, wurde die Technische Regel für Biologische Arbeitsstoffe 214 aktualisiert. Wir geben eine Übersicht über die wesentlichen Veränderungen.

Entsorgung 4/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 4/2018 LuftfahrtLuftfahrt
Sepp Bunk kannte man rund um die Welt als Basejumper und Fallschirmspringer. Ein Unfall bei einem Tandemsprung änderte sein Leben. Auf seinem Weg in die Selbstständigkeit begleitete ihn seine Rehaberaterin von der BG Verkehr.

Luftfahrt 4/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 4/2018 SchifffahrtSchifffahrt
Seeleute sind Gefahren ausgesetzt, die durch die bestehenden Arbeitsschutzvorschriften nicht erfasst wurden. Aus diesem Grund gibt es jetzt die neue DGUV Vorschrift 84, die auf einer Infoveranstaltung im September vorgestellt wurde. Wir haben die Fragen und Antworten zusammengefasst.

Schifffahrt 4/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 4/2018 Post-Postbank-TelekomPost | Postbank | Telekom
Wer berufsbedingt viel sprechen muss, sollte seine Stimme gut pflegen. Denn sonst kann es passieren, dass sie einfach wegbleibt. Wir geben Tipps, wie man seine Stimme bei starker Beanspruchung schonen kann.

Post | Postbank | Telekom 4/2018