SicherheitsProfi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Ausgabe 1/2021

Güterkraftverkehr | LogistikTitelseite Sicherheitsprofi 1/2021 Güterkraftverkehr-Logistik
Rund 75 Prozent der Lkw über acht Tonnen sind mit Notbremsassistenten ausgestattet. Trotzdem starben 47 Lkw-Fahrer 2020, weil sie ungebremst ins Stauende fuhren. Wir beleuchten, wie Lkw-Hersteller und auch Transportunternehmen zu weniger Unfällen beitragen können.

Güterkraftverkehr | Logistik 1/2021

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2021 PersonenverkehrPersonenverkehr
Viele Führungskräfte fremdeln nach wie vor mit der Gefährdungsbeurteilung als zentralem Instrument für den Arbeitsschutz. Martin Küppers, Experte für Arbeitssicherheit bei der BG Verkehr, sieht sie als Baustein für den unternehmerischen Erfolg und erklärt im Interview die richtige Herangehensweise.

Personenverkehr 1/2021

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2021 EntsorgungEntsorgung
Als er sich hinter dem Fahrzeug befand, geriet ein Abfallwerker unter das rückwärtsfahrende Abfallsammelfahrzeug und wurde schwer verletzt. Weil ein ausgebildeter Ersthelfer fehlte, vergingen wertvolle Minuten bis der Rettungsdienst da war. Unser Appell: Auch in kleinen Teams muss ein Ersthelfer mit.

Entsorgung 1/2021

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2021 LuftfahrtLuftfahrt
Not macht erfinderisch: Durch die coronabedingten Einbrüche im Passagiergeschäft und den gestiegenen Bedarf an Frachtkapazitäten nehmen immer öfter Frachtstücke die Plätze der Passagiere ein. Wir zeigen praxistaugliche Lösungen zum Transport von Fracht in Passagiermaschinen.

Luftfahrt 1/2021

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2021 SchifffahrtSchifffahrt
Wer die Arbeitsmittel an Bord korrekt prüft, schützt die Mannschaft vor gefährlichen Situationen. Die Prüfung ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsschutzes. Für die ordnungsgemäße Durchführung ist die Unternehmensleitung verantwortlich. Die BG Verkehr unterstützt dabei.

Schifffahrt 1/2021

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2021 Post-Postbank-TelekomPost | Postbank | Telekom
Nach einem Jahr im Ausnahmezustand liegen bei vielen Menschen die Nerven blank. Im Interview rät Arbeitspsychologin Dr. Fritzi Wiessmann, auf Veränderungen im Erleben und Verhalten frühzeitig zu reagieren. Versicherte der BG Verkehr berichten über ihre persönlichen Erfahrungen.

Post | Postbank | Telekom 1/2021