SicherheitsProfi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Ausgabe 1/2019

Die übergreifende Reportage in dieser Ausgabe: In guten Händen

Ärzte im SchockraumMehr als 560.000 Patienten werden jährlich in den Unfallkliniken der Berufsgenossenschaften versorgt. Oft geht es um Leben und Tod. Wie man dort Schwerverletzten mit Hightechmedizin, guter Pflege und umfassenden Reha-Angeboten hilft, erlebten wir in der BG Klinik Ludwigshafen.

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2019 Güterkraftverkehr-LogistikGüterkraftverkehr | Logistik
Fahrerassistenzsysteme entschärfen unfallträchtige Situationen und entlasten den Fahrer. Dennoch ist auch bei Profis immer noch Überzeugungsarbeit zu leisten. Ein Fahrlehrer für die Aus- und Weiterbildung von Lkw-Fahrern berichtet von seinen Erfahrungen und den Vorbehalten mancher Kursteilnehmer.

Güterkraftverkehr | Logistik 1/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2019 PersonenverkehrPersonenverkehr
Ausrutschen und hinfallen, das geht blitzschnell und führt manchmal zu schweren Verletzungen. Unsere Bespiele veranschaulichen, welche Sturz- und Stolperunfälle besonders lange Ausfallzeiten und hohe Kosten verursachen.

Personenverkehr 1/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2019 EntsorgungEntsorgung
Wenn quecksilberhaltige Leuchtstoffröhren und Kompaktlampen bei der Entsorgung zerbrechen, wird giftiger Dampf freigesetzt, der schwere Nerven- und Nierenschäden verursachen kann. Wir geben einen Überblick über vorbeugende Schutzmaßnahmen.

Entsorgung 1/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2019 LuftfahrtLuftfahrt
Wann, wo und wie verletzen sich Flugzeugabfertiger? Die BG Verkehr hat insgesamt 353 Unfälle aus dem Jahr 2017 ausgewertet. Wir zeigen die typischen Gefährdungen und Verletzungen und geben Tipps zur Prävention.

Luftfahrt 1/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2019 SchifffahrtSchifffahrt
Bakterien, Schimmelpilze und Viren sind allgegenwärtig. In besonders hoher Konzentration treten die sogenannten Biostoffe beispielsweise bei Wartungsarbeiten an RLT-Anlagen auf. Bei der Gefährdungsbeurteilung sollte man in erster Linie praxisorientiert vorgehen.

Schifffahrt 1/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2019 Post-Postbank-TelekomPost | Postbank | Telekom
Nicht nur bei Arbeitsunfällen, sondern auch wenn man nach einem privaten Unfall ausfällt, entstehen dem Arbeitgeber Kosten. Wir nennen Beispiele, wann die BG Verkehr diese Kosten für Betriebe der Sparte Post, Postbank, Telekom vom Unfallverursacher zurückzuholen kann, wenn ein Fremdverschulden vorliegt.

Post | Postbank | Telekom 1/2019