SicherheitsProfi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Ausgabe 2/2022

Güterkraftverkehr | LogistikTitelseite Sicherheitsprofi 2/2022 Güterkraftverkehr-Logistik

Im Kampf gegen schwere Verkehrsunfälle sind innovative Ansätze bei der Fahrzeugtechnik und beim Fahrtraining gefragt. Ein Fachgespräch der Unfallversicherung im März gab neue Impulse. Neben Best-Practice-Berichten aus dem Güterkraftverkehr und der Entsorgungsbranche stellte die BG Verkehr die Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Unfallgeschehen vor.

Güterkraftverkehr | Logistik 2/2022

PersonenverkehrTitelseite Sicherheitsprofi 2/2022 Personenverkehr

Prävention gelingt nur, wenn Risiken im Unternehmen erkannt und mit geeigneten Maßnahmen reduziert werden. Dazu dient die Gefährdungsbeurteilung. In einer Kampagne im Rahmen der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) befragen wir bis 2025 unsere Mitgliedsbetriebe, wie die Gefährdungsbeurteilung im Betrieb gelebt wird.

Personenverkehr 2/2022

EntsorgungTitelseite Sicherheitsprofi 2/2022 Entsorgung

Albtraum auf dem Trittbrett: Ein junger Lader wird beim Abbiegen zwischen Schüttung und Hauswand eingeklemmt und schwer verletzt. Unfälle solcher Art häufen sich bei der Abfallsammlung. Wir zeigen Unfallursachen und Maßnahmen zur Prävention auf.

Entsorgung 2/2022

LuftfahrtTitelseite Sicherheitsprofi 2/2022 Luftfahrt

Wer im Rollstuhl sitzt, soll ohne Barrieren unterwegs sein können. Am Münchner Flughafen unterstützt der Aicher Mobility Service Passagiere mit Handicap wenn nötig auch mit speziellem Gerät. Der Lkw-Fahrer Otto Zipfelmayer, der seit einem Wegeunfall auf einen Rollstuhl angewiesen ist, ließ sich von uns als Fluggast vom Terminal bis zum Sitzplatz im Flugzeug begleiten.

Luftfahrt 2/2022

SchifffahrtTitelseite Sicherheitsprofi 2/2022 Schifffahrt

Lärmschwerhörigkeit ist noch immer eine der am häufigsten angezeigten Berufskrankheiten bei der BG Verkehr. Auch wer sich nur kurz ohne Schutz im Maschinenraum aufhält, riskiert einen Hörschaden. Neben der Auswahl geeigneter Gehörschützer kommt es vor allem auf die praktische Unterweisung an. Denn der Gehörschutz verhindert Schäden nur, wenn er richtig sitzt.

Schifffahrt 2/2022

Post | Postbank | TelekomTitelseite Sicherheitsprofi 2/2022 Post-Postbank-Telekom

Selbst milde Krankheitsverläufe können nach einer Covid-19-Infektion zu langanhaltenden Gesundheitsproblemen führen. Die Langzeitfolgen treten auch bei Menschen auf, die vorher kerngesund und belastbar waren. Dr. Christoph Caumanns, Arbeitsmediziner bei der BG Verkehr, benennt typische Beschwerden für Long- und Post-Covid und wie man sie behandelt.

Post | Postbank | Telekom 2/2022