SicherheitsProfi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Ausgabe 2/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 2/2019 Güterkraftverkehr-LogistikGüterkraftverkehr | Logistik
An Sonn- und Feiertagen mit dem Lkw unterwegs, statt langem Warten auf dem Rasthof? Wer Lebensmittel transportiert, weiß die Vorzüge seiner Arbeit zu schätzen. Vom Unternehmen sind allerdings auch hohe Investitionen in den Fuhrpark und dessen Sauberkeit gefordert. Wir haben bei unserem Mitglied Lettl Transporte hinter die Kulissen geschaut.

Güterkraftverkehr | Logistik 2/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 2/2019 PersonenverkehrPersonenverkehr
Um die Zahl tödlicher Unfälle zu senken, ist eine intensive Auseinandersetzung mit Ursachen und Lösungskonzepten erforderlich. Beim ersten DGUV-Fachgespräch Verkehrssicherheit im März tauschten sich Fachleute aus Wissenschaft und Praxis über mögliche Präventionsansätze aus.

Personenverkehr 2/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 2/2019 EntsorgungEntsorgung
Weil es Überschneidungen mit der staatlichen Betriebssicherheitsverordnung gab, wurde die DGUV Regel 114-010 „Austauschbare Kipp- und Absetzbehälter“ zurückgezogen. Wir beantworten die häufigsten Fragen zur Prüfung von Absetzkippern und Abrollbehältern.

Entsorgung 2/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 2/2019 LuftfahrtLuftfahrt
Das Führen von Mitarbeitern ist besonders herausfordernd, wenn man mit dem Arbeitsteam keinen unmittelbaren Kontakt hat. Wir zeigen, wie Vertrauen in die Kompetenz und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zum Erfolgsrezept für gelungenes Führen auf Distanz werden kann.

Luftfahrt 2/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 2/2019 SchifffahrtSchifffahrt
Wissen wie es auf einem Schiff zugeht: Um die gesundheitliche Tauglichkeit von Binnenschiffern sachgerecht feststellen zu können, sollten Ärzte nicht nur arbeitsmedizinisch ausgebildet sein, sondern auch die Branche kennen. Ein neues Seminar der BG Verkehr vermittelt praxisnahe Einblicke.

Schifffahrt 2/2019

Titelseite Sicherheitsprofi 2/2019 Post-Postbank-TelekomPost | Postbank | Telekom
Für viele Beschäftigte in der Zustellung oder im Außendienst ist das Fahrzeug der Arbeitsplatz. Er muss sicher sein, wie andere Arbeitsplätze auch. Wir geben Tipps, wie Unternehmen Einfluss auf die Sicherheit ihrer Mitarbeiter im Straßenverkehr nehmen können.

Post | Postbank | Telekom 2/2019