Sicherheitsprofi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Aktuelle Ausgabe 4/2023

Herausforderung für den Arbeitsschutz

Aktuell-Teaser-Sipro-GV.jpg

Lithiumbatterien sind allgegenwärtig und millionenfach im Einsatz. Werden sie bestimmungsgemäß verwendet, ist das Brandrisiko gering. Trotz allem mehren sich die Feuerwehreinsätze. Wir informieren zum Brandschutz und warum es beim Transportieren, Lagern und Entsorgen hohe Sorgfalt bedarf.

Güterkraftverkehr | Logistik 4/2023

Schmeckt gut und ist gesund

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Personenverkehr

Damit wir fit bleiben, müssen wir uns viel bewegen, die Muskeln stärken und dem Körper die Stoffe zuführen, die er braucht. Eine ausgewogene, vielseitige Ernährung ist der Grundstein für Gesundheit und Lebensfreude. Unsere Tipps zeigen, dass es dazu weder eine strenge Diät noch kostspielige Lebensmittel braucht.

Personenverkehr 4/2023

Rückwärtsfahren klar geregelt

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Entsorgung

Im öffentlichen Straßenverkehr und auf dem Betriebsgelände darf man nur rückwärtsfahren, wenn eine Gefährdung anderer ausgeschlossen werden kann. Moderne Assistenzsysteme tragen viel dazu bei. Im Zweifel braucht man immer noch jemanden, der das Fahrzeug mit vereinbarten Handzeichen einweist.

Entsorgung 4/2023

Bevor es wieder kalt wird

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Luftfahrt

Mit sinkenden Temperaturen machen sich die Flughäfen bereit für den Einsatz ihrer Luftfahrzeugenteiser. Denn Flugzeuge von Eis zu befreien ist sicherheitsrelevant. Damit die Beschäftigten in bis zu 25 Meter Höhe sicher arbeiten können, müssen Ausrüstung und Ausbildung auf aktuellem Stand sein.

Luftfahrt 4/2023

Prüfen, warten, unterweisen

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Schifffahrt

Persönliche Schutzausrüstung muss im Ernstfall zuverlässig funktionieren. Damit das klappt, gibt es die PSA-Benutzungsverordnung. Die Vorgaben dieser europäischen Verordnung gelten auch an Bord von Seeschiffen. Wir erklären den Unterschied zwischen Wartung und Prüfung und worauf es beim Unterweisen ankommt.

Schifffahrt 4/2023

Cool bleiben bei Eis und Schnee

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Post/Postbank/Telekom

Rund 22 Prozent aller gemeldeten Arbeitsunfälle sind Wegeunfälle. Bei der BG Verkehr liegt der Anteil bei etwa zehn Prozent. Gerade im Winter machen Regen, Schnee und Eis die Straßenverhältnisse unberechenbar. Das können wir nicht ändern, da hilft nur eine gute Vorbereitung. Zum Beispiel mit unseren Tipps.

Post | Postbank | Telekom 4/2023

Sie haben ein Heft verpasst? In unserem Archiv finden Sie alle Ausgaben des laufenden und des letzten Jahrganges.

Kontakt zur Redaktion

redaktion@sicherheitsprofi.de