SicherheitsProfi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Ausgabe 3/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2018 Güterkraftverkehr-LogistikGüterkraftverkehr | Logistik
Um Zeit zu sparen, missachtete ein Lkw-Mechaniker beim Austausch eines defekten Luftfederbalgs grundlegende Sicherheitsregeln und verletzte sich lebensgefährlich. Bei der Unfallanalyse können die sechs Handlungsfelder der Präventionskampagne kommmitmensch helfen.

Zum Handlungsfeld "Kommunikation" und wie man damit Vertrauen schaffen und die Zusammenarbeit im Betrieb fördern kann, haben wir uns in der Spedition Schuldes in einem anderen Beitrag genauer umgehört.

Güterkraftverkehr | Logistik 3/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2018 PersonenverkehrPersonenverkehr

Wenn 28 Mannschaften aus 19 Nationen während der Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft in Hamburg den Bus nehmen, ist eine perfekte Organisation gefragt. Wir haben unseren Mitgliedsbetrieb Elite Traffic, der die Sportler zehn Tage lang sicher zu den 94 Spielen und Trainings fuhr, bei den Vorbereitungen bis zum WM-Start begleitet.

Personenverkehr 3/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2018 EntsorgungEntsorgung
Reinigungsarbeiten in Behältern, Silos oder engen Räumen sind besonders gefährlich. Unter ungünstigen Bedingungen nimmt der obligatorische Sicherungsposten kritische Situationen erst nach zeitlicher Verzögerung wahr. Über leistungsstarke Funkgeräte kann im Notfall schneller Hilfe herbeigerufen werden.

Entsorgung 3/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2018 LuftfahrtLuftfahrt
Das Bodenpersonal muss bei Helikoptereinsätzen genau wissen, welche Gefahrenbrennpunkte es gibt. Eine gute Übersicht bieten die neun Regeln der Schweizerischen Unfallversicherungsanstalt (Suva), die als Basis für die sichere Arbeit am Boden gelten.

Luftfahrt 3/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2018 SchifffahrtSchifffahrt
Bei Reinigungsarbeiten an einem Krabbenkochkessel wurde ein Fischer erheblich an der Hand verletzt. Die Unfallanalyse der BG Verkehr brachte gleich mehrere Ursachen ans Licht. Eine neu angebrachte Schutzeinrichtung sorgt nun für mehr Arbeitssicherheit.

Schifffahrt 3/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2018 Post-Postbank-TelekomPost | Postbank | Telekom
Im Juni lud die BG Verkehr zur ersten Branchenkonferenz für die Kurier-, Express- und Postdienste ein. Die Veranstaltung zum Thema „Auslieferung auf der letzten Meile im Wandel – Chancen für den Arbeitsschutz“ bot Diskussionsstoff zum laufenden Veränderungsprozess der Branche und stellte technische Neuerungen vor.

Post | Postbank | Telekom 3/2018