SicherheitsProfi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Ausgabe 3/2021

Güterkraftverkehr | LogistikTitelseite Sicherheitsprofi 3/2021 Güterkraftverkehr-Logistik

Spiegel einstellen leicht gemacht: Das praktische Planenset der BG Verkehr wurde um ein neues Sichtfeld erweitert und ist jetzt auch für neuere Spiegelsysteme geeignet. Mit der richtigen Spiegeleinstellung lassen sich schwere Unfälle beim Rechtsabbiegen verhindern. Allein 2019 wurden 2.692 Unfälle zwischen einem Güterkraftfahrzeug und einem Fahrrad registriert.

Güterkraftverkehr | Logistik 3/2021

PersonenverkehrTitelseite Sicherheitsprofi 3/2021 Personenverkehr

Ein abgestellter Bus setzt sich plötzlich nach vorn in Bewegung und rollt auf ein anderes Fahrzeug zu. In Panik stemmt sich der Fahrer gegen die tonnenschwere Masse – und stirbt später an seinen Verletzungen. Wir verdeutlichen die Unterschiede zwischen Haltestellen- und Feststellbremse und welche Rolle dabei die Betätigung des Batteriehauptschalters spielt.

Personenverkehr 3/2021

EntsorgungTitelseite Sicherheitsprofi 3/2021 Entsorgung

Vom Pferd bis zum Vogel, von der Maus bis zur Zecke: Tiere können gefährliche Krankheiten auf Menschen übertragen. Verantwortliche für den Arbeitsschutz im Betrieb müssen rechtzeitig gegensteuern und in der Gefährdungsbeurteilung Maßnahmen festhalten. Wir stellen einige wichtige der sogenannten Zoonosen vor.

Entsorgung 3/2021

LuftfahrtTitelseite Sicherheitsprofi 3/2021 Luftfahrt

Kleine Fehler haben oft schwere Folgen. Die Unfallauswertung veranschaulicht, wo bei der Prävention noch Verbesserungspotenzial besteht. Dabei zeigt sich, dass viel eher unspektakulär im normalen Arbeitsalltag passiert: In Sekundenbruchteilen rutscht jemand mit dem Cuttermesser ab oder stürzt auf der Treppe. Wir haben die teuersten Unfälle des Jahres 2020 in der Luftfahrt zusammengestellt.

Luftfahrt 3/2021

SchifffahrtTitelseite Sicherheitsprofi 3/2021 Schifffahrt

Ab Januar 2022 wird es den ersten gemeinsamen Gefahrtarif und eine gemeinsame Beitragsumlage für die Bereiche Seefahrt, Binnenschifffahrt und Fahrzeughaltungen geben. Die bisherige Beitragsberechnung für die Seefahrt fällt weg. Welche Änderungen auf die Unternehmen der Seefahrt zukommen, haben wir vorab zusammengefasst.

Schifffahrt 3/2021

Post | Postbank | TelekomTitelseite Sicherheitsprofi 3/2021 Post-Postbank-Telekom

Bei steigendem Verkehrsaufkommen häufen sich die schweren Unfälle. Aber ist es realistisch, einen ganzen, langen Fahrertag wach und aufmerksam zu sein? Was kann man tun, um Ablenkungen zu vermeiden? In einem Podcast der BG Verkehr suchen ein Unfallforscher, ein Lkw-Fahrer und eine Verkehrspsychologin nach Lösungen für ein schier unlösbares Problem.

Post | Postbank | Telekom 3/2021