SicherheitsProfi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Ausgabe 3/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2017 Güterkraftverkehr-LogistikGüterkraftverkehr | Logistik
Die Montage von großen Windkraftanlagen erfordert besonderes Gerät und einen Kranführer mit viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Wir schauen Heiko Garbsch über die Schulter, der mit einem der größten und leistungsfähigsten Raupenkräne der Welt für unser Mitgliedsunternehmen Franz Bracht Kranvermietung im Einsatz ist.

Güterkraftverkehr | Logistik 3/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2017 PersonenverkehrPersonenverkehr
Müdigkeit am Steuer ist immer noch ein unterschätztes Risiko. Doch entgegen dem allgemeinen Glauben, lässt sich die Schläfrigkeit weder mit frischer Luft noch durch Kaugummikauen vertreiben. Was bei akuter Müdigkeit wirklich hilft, ist ein Powernap und danach Bewegung an der frischen Luft. Wir zeigen, wie es richtig geht.

Personenverkehr 3/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2017 EntsorgungEntsorgung

Der Einstieg in Behälter und enge Räume kann lebensgefährlich sein. Nicht nur Sauerstoffmangel, sondern auch gefährliche Gase können zu schweren Unfällen führen. Nur eine Freimessung bringt Gewissheit über mögliche Gefährdungen. Wir erklären, was dabei zu beachten ist.

Entsorgung 3/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2017 LuftfahrtLuftfahrt

Mehr als 90 Teilnehmer trafen sich im Mai zur Branchenkonferenz für die Luftahrt in Hamburg. Das Thema „Flugzeuge sicher abfertigen" brachte die Beteiligten ins Gespräch.
Im Zusammenhang mit Fume Events sind viele Fragen offen. Die BG Verkehr informiert zum aktuellen Sachstand.

Luftfahrt 3/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2017 SchifffahrtSchifffahrt
Leder, Nitril oder Carbon? Arbeitshandschuhe sind so unterschiedlich wie ihr Einsatzgebiet. Wir zeigen, was bei der Auswahl und Pflege der Handschuhe zu beachten ist und welche Materialien für welche Tätigkeit im Schiffsbetrieb geeignet sind.

Schifffahrt 3/2017

Titelseite Sicherheitsprofi 3/2017 Post-Postbank-TelekomPost | Postbank | Telekom

Der Gurt ist eine Erfolgsgeschichte. Untersuchungen zeigen, dass ein angelegter Gurt bei drei von vier Unfällen die Verletzungen der Insassen vermindert oder sogar vermeidet. Lesen Sie, wann der Gurt am Körper richtig sitzt und wie man auch Fahrersitz, Lenkrad und Spiegel optimal einstellt.

Post | Postbank | Telekom 3/2017