Sicherheitsprofi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Aktuelle Ausgabe 3/2022

Weniger Unfälle beim Rückwärtsfahren

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Güterkraftverkehr/Logistik

Eine Kurierfahrerin parkt rückwärts aus und übersieht dabei trotz Blick in den Rückspiegel eine Frau hinter dem Fahrzeug. Trotz gut eingestellter Spiegel bleibt ein nicht einsehbarer Bereich hinter dem Fahrzeug. Wir stellen Schutzmaßnahmen vor und zeigen, welche Rolle Assistenzsystemen bei der Sicherheit im Straßenverkehr zukommt.

Güterkraftverkehr | Logistik 3/2022

Taxi für alle

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Personenverkehr

Das Kölner Inklusionstaxi cobancologne ist auf den Straßen der Domstadt unterwegs und ermöglicht Mobilität für alle.
Ein Seminar der BG Verkehr vermittelt die technischen Details und beschreibt, welche Anforderungen das Fahrzeug sowie das Insassen- und Rollstuhlrückhaltesystem erfüllen müssen.

Personenverkehr 3/2022

Probleme mit dem Grünschnitt

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Entsorgung

Auf einer durchschnittlichen Sammeltour laden zwei Personen häufig rund elf Tonnen Grünschnitt mit der Hand ins Abfallsammelfahrzeug. Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, den Schultern und Armen sind oft die Folge der Rückenbelastung. Vorbeugende Maßnahmen zum Gesundheitsschutz sind deshalb unverzichtbar.

Entsorgung 3/2022

Schlepper trifft Flieger

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Luftfahrt

Ein Flugzeug bewegt sich am Boden nur selten aus eigener Kraft. Meist kommt dazu ein Flugzeugschlepper zum Einsatz. Das Rangieren ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Wer sich dabei einen Fehler erlaubt, verursacht leicht einen Schaden in Millionenhöhe.

Luftfahrt 3/2022

Meister des Schwergewichts

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Schifffahrt

In Cuxhaven sorgt unser Mitgliedsunternehmen Blue Water BREB dafür, dass sehr große, schwere oder sperrige Ladung gut gesichert ihr Ziel erreicht. Damit alles unfallfrei abläuft, wird jede Ladearbeit vorher mit allen Beteiligten minutiös besprochen. Wir haben die Hafenlogistiker einen Tag lang begleitet.

Schifffahrt 3/2022

Missbrauch von Medikamenten

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Post/Postbank/Telekom

Auch Arzneimittel können zu einer Suchterkrankung führen. In Deutschland sind etwa 1,4 Millionen Menschen von Medikamenten abhängig. Wer fürchtet oder weiß, dass er sich durch die Einnahme von Medikamenten Schaden zufügt, sollte ärztlichen Rat suchen. Wir geben einen Überblick über Gründe und Auswirkungen der Abhängigkeit.

Post | Postbank | Telekom 3/2022

Sie haben ein Heft verpasst? In unserem Archiv finden Sie alle Ausgaben des laufenden und des letzten Jahrganges.

Kontakt zur Redaktion

redaktion@sicherheitsprofi.de