SicherheitsProfi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post. 

Ausgabe 1/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2018 Güterkraftverkehr-LogistikGüterkraftverkehr | Logistik
Weil Fahraufgaben immer komplexer und anspruchsvoller werden, sind immer mehr Lkw mit Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Doch obwohl sie Sicherheit und Komfort mit sich bringen, schalten Fahrer sie oft aus. Schwere Unfälle können die Folge sein. Die BG Verkehr plädiert für ein Umdenken.

Güterkraftverkehr | Logistik 1/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2018 PersonenverkehrPersonenverkehr
Zum richtigen Abstellen und Kuppeln eines Fahrzeugs gibt es Vorschriften, Unterweisungshilfen und auch Filme. Dennoch sterben jedes Jahr Menschen, weil sie vergessen haben, die Feststellbremse einzulegen. Es fehlt an einer technischen Lösung – ein Appell an die Hersteller.

Personenverkehr 1/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2018 EntsorgungEntsorgung
Brennende Handys oder Elektroautos sind natürlich die Ausnahme. Aber sie machen unmissverständlich deutlich, welches Gefahrenpotenzial in Lithiumzellen und -batterien steckt. Für die Herstellung, den Transport und die Entsorgung gelten deshalb strenge Vorschriften.

Entsorgung 1/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2018 LuftfahrtLuftfahrt
Bei der Flugzeugabfertigung wird oft noch mit viel Muskelkraft gearbeitet. Leicht kommt es dabei zu Fehl- und Überbelastungen des Muskel-Skelett-Apparats, die auf Dauer zu Gesundheitsschäden führen können. Eine Investition in moderne Technik würde die Beschäftigen spürbar entlasten.

Luftfahrt 1/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2018 SchifffahrtSchifffahrt
Selbst das modernste Containerschiff kann nur anlegen, wenn die Festmacher das Vertäuen übernehmen. Allein in den bremischen Häfen werden jährlich rund 3.000 Schiffe fest- und wieder losgemacht. Die Arbeit ist anstrengend und manchmal gefährlich. Teamarbeit und persönliche Schutzausrüstung sind daher Pflicht.

Schifffahrt 1/2018

Titelseite Sicherheitsprofi 1/2018 Post-Postbank-TelekomPost | Postbank | Telekom
Vorgesetzte nehmen mit ihrem Verhalten maßgeblichen Einfluss auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Angestellten. Wer sich respektiert, einbezogen und informiert fühlt, arbeitet besser und motivierter, ist seltener krank und bleibt länger im Unternehmen. Die Kampagne "kommmitmensch" zeigt, worauf es bei einer gesunden und wertschätzenden Führung ankommt.

Post | Postbank | Telekom 1/2018

Artikelaktionen