Pressemitteilungen

Sicher und gesund im Taxi unterwegs

29.03.2021 - Alle Hinweise, Unterlagen und Hilfestellungen für einen sicheren Taxibetrieb in einem Ordner: Das bietet das neu herausgegebene Medienpaket Taxi der BG Verkehr, das nun in aktualisierter Version vorliegt.

Asbest – immer noch ein Problem in der Seeschifffahrt

18.03.2021 - Das Asbestproblem an Bord von Seeschiffen ist noch lange nicht gelöst. Das zeigen Asbestfunde sogar auf Schiffen neuen Baudatums, denen die Bauwerften bescheinigt haben, dass beim Bau kein Asbest oder keine asbesthaltigen Materialien verwendet wurden. Fast 200 Teilnehmende informierten sich online auf der Branchenkonferenz Seeschifffahrt der BG Verkehr über gesundheitliche Folgen, die Rechtslage und Sanierungsmöglichkeiten.

Kuppeln: Richtige Reihenfolge beim Anschließen der Luftleitungen rettet Leben

12.03.2021 - Wer zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingeklemmt wird, hat kaum Überlebenschancen. Nur sicherheitsbewusstes Handeln und die hierzu notwendigen Kenntnisse verhindern Unfälle beim Kuppeln. Ein entscheidender Baustein ist die richtige Reihenfolge beim Anschließen der Luftleitungen. Diese Reihenfolge und viele weitere Hinweise findet man in der DGUV Information 214-080 “Kuppeln – aber sicher!”, die unter Federführung der BG Verkehr neu erschienen ist.

Artikelaktionen