Besondere Vorteile - Wir haben viel zu bieten

Als Arbeitgeberin legen wir großen Wert auf ein gutes Arbeitsklima und eine langfristige Bindung unserer Beschäftigten. Unsere zertifizierte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik stellt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ebenso in den Fokus wie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und Chancengleichheit.

Beruf und Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist für uns ein wichtiges Ziel. Mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern treffen wir je nach Lebenssituation individuelle Vereinbarungen. Dabei schöpfen wir aus einer Vielzahl von Angeboten:

  • Verschiedene Teilzeitmodelle und flexible Arbeitszeiten helfen unseren Beschäftigten, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen, beispielsweise bei der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Angehörigen.
  • Wir bieten alternierende Telearbeit und Homeoffice an. Weitere Angebote zum Ausbau der mobilen Arbeit sind in Vorbereitung.
  • Für außergewöhnliche Betreuungssituationen stellen wir Eltern-Kind-Büros zur Verfügung.
  • Wir unterstützen unsere Beschäftigten mit Pflegeverantwortung durch gezielte Informationen und unsere unsere Pflegelotsinnen/-lotsen stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
  • Eine externe Beschäftigtenberatung für die unterschiedlichsten beruflichen und privaten Fragestellungen steht allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und ihren Familienangehörigen kostenlos zur Verfügung.
  • Wir unterstützen unsere Beschäftigten, die nach einem längeren Zeitraum ins Berufsleben zurückkehren, mit unserem betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM).

Wir erweitern die Angebote für unsere Beschäftigten fortlaufend.

Das sagen unsere Beschäftigten:

Porträtfoto von Oliver J.Ich helfe meiner pflegebedürftigen Mutter, vereinbare z. B. Termine bei ihrem Arzt und begleite sie dahin. Oft fallen solche Termine in die klassische Arbeitszeit. Dank der Möglichkeit des flexiblen Arbeitens mache ich dann eine drei- bis vierstündige Mittagspause oder früher Feierabend. Die liegengebliebene Arbeit hole ich am nächsten Tag nach, indem ich früher anfange oder länger arbeite.
Oliver J. (Hauptverwaltung Hamburg)

Porträtfoto von Sarah D.Die flexible Arbeitszeit ist für mich und meine Familie ein unverzichtbarer und stark entlastender Bestandteil meines Arbeitsalltags. Ich habe durch sie weit weniger Zeitdruck und den damit verbundenen Stress. An den zwei Tagen im Homeoffice kann ich z. B. auch Handwerkertermine besser vereinbaren und muss nicht extra Urlaub nehmen. Somit spare ich wiederum mehr freie Tage für die Familie.
Sarah D. (Hauptverwaltung Hamburg)

audit berufundfamilie

Logo audit berufundfamilie
Wir wurden 2014 mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet.
Für unsere familienfreundliche Personalpolitik wurden wir regelmäßig mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet: 2014, 2017 und 2020.

Das Zertifikat audit berufundfamilie wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie vergeben.

Vorschau Kurzporträt BG Verkehr

Das Kurzporträt der BG Verkehr enthält unsere Ziele und wird mit einer Auswahl unserer durchgeführten und zukünftigen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ergänzt.
Kurzporträt abrufen (PDF)

Weitere Informationen zum audit berufundfamilie finden Sie hier:
www.beruf-und-familie.de

Erfolgsfaktor Familie

Logo Erfolgsfaktor Familie
Wir sind Mitglied im Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie
Wenn es um Vereinbarkeit von Beruf und Familie geht, sind wir gern am Puls der Zeit. Durch die Mitgliedschaft im Netzwerk "Erfolgsfaktor Familie" erhalten wir neue Impulse für unsere Personalpolitik.

Das Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" wurde 2007 vom Bundesfamilienministerium und dem Deutschen Industrie und Handelskammertag als zentrale Plattform für familienfreundliche Unternehmen gegründet. Seither wächst es kontinuierlich und umfasst mittlerweile über 7.300 Mitglieder.

Weitere Informationen zu "Erfolgsfaktor Familie" gibt es unter:
www.erfolgsfaktor-familie.de

Charta der Vielfalt

Logo Charta der Vielfalt
Wir haben 2020 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Wir haben die Charta der Vielfalt unterzeichnet und damit ein klares Zeichen für Vielfalt und Toleranz in unserem Haus gesetzt. Wir signalisieren damit, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, welches frei von Vorurteilen ist, und dass die Wertschätzung all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von deren Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität wesentlich für uns ist.

Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Das Unterzeichnerprofil der BG Verkehr können Sie hier einsehen:
www.charta-der-vielfalt.de

Chancengleichheit und Vielfalt

Die Unterschiedlichkeit unserer Beschäftigten und deren vielfältige Kenntnisse und Erfahrungen machen die Stärke unserer Berufsgenossenschaft aus. Inklusion ist daher in unserer Unternehmenskultur fest verankert. Unsere Arbeitsplätze besetzen wir unabhängig von Behinderungen, ethnischer und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter oder sexueller Orientierung der Bewerberinnen und Bewerber. Dabei erhält von uns jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter die Unterstützung, die sie bzw. er braucht, um gleichberechtigt und den eigenen Fähigkeiten entsprechend am Arbeitsleben teilzuhaben.

Wir fördern und begleiten Ihre berufliche Entwicklung.

Ihnen steht ein umfangreiches Weiterbildungs-, Seminar- und Trainingsangebot offen. Unseren Auszubildenden und Studierenden stehen während der gesamten Ausbildungszeit persönliche Ansprechpersonen zur Seite.

Dass wir nicht nur bei unseren Mitgliedsunternehmen Wert auf ein gesundes Arbeitsumfeld legen, zeigen unsere gesundheitsfördernden Angebote für unsere Beschäftigten. Das Angebot besteht aus Gesundheitstagen, Sportkursen und Beratungen zum Erhalt und zur Verbesserung der Gesundheit.

Artikelaktionen