Aktionen und Kampagnen

kommmitmensch – die Kampagne zur Kultur der Prävention

Kampagnenlogo "kommmitmensch"
Logo der Kampagne "kommmitmensch"
Die Präventionskampagne der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften läuft Ende 2021 aus. Die Themen bleiben auch zukünftig aktuell. Die BG Verkehr unterstützt weiterhin mit Medien und Infomaterial.
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Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie

Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie
Logo GDA
Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) ist eine gemeinsam von Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern getragene Initiative. Ziel der GDA ist es, Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten durch einen abgestimmten und systematisch wahrgenommenen Arbeitsschutz zu erhalten, zu verbessern und zu fördern.
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Schwerpunktaktion "Es kann so einfach sein"

Schwerpunktaktion "Wie kommst du an?"
Schwerpunktaktion "Wie kommst du an?"

"Es kann so einfach sein" – unter diesem Motto steht die diesjährige gemeinsame Schwerpunktaktion der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR). Mit zahlreichen Medien und Materialien wirbt die Aktion für ein rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr und vermittelt, wie die eigene Mobilität und das eigene Verhalten hinterfragt und reflektiert werden können, um eine positive Verhaltensänderung zum Wohle aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer herbeizuführen.

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Jugend will sich-er-leben

Jugend will sich-er-leben 

Das Präventionsprogramm der Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung feiert sein 50-jähriges Bestehen. Dabei ist das Programm auch im Jubiläumsjahr brandaktuell: Unter dem Motto HAUPTSACHE – HAUTSCHUTZ gibt es Hinweise für die Verhinderung von Hauterkrankungen und Hautschäden. Diese treffen Menschen in allen Altersgruppen und sind die am häufigsten gemeldeten Berufskrankheiten.
Das Programm richtet sich mit didaktisch konzeptionierten Materialien an Auszubildende, junge Erwachsene am Anfang ihres Berufslebens, Lehrende an Berufsschulen sowie an Ausbildungsverantwortliche.


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Hat’s geklickt?Logo der Kampagne

Der Sicherheitsgurt ist im Lkw eine wichtige Sicherheitseinrichtung. Bei 80% aller schweren Unfälle lassen sich Verletzungen vermeiden oder zumindest vermindern, wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird. Die Kampagne „Hat’s geklickt?“ will Lkw-Fahrer über den Sicherheitsgewinn des angelegten Sicherheitsgurts informieren und zum Tragen motivieren.
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