Aktionen und Kampagnen

kommmitmensch – die Kampagne zur Kultur der Prävention

Kampagnenlogo "kommmitmensch"
Logo der Kampagne "kommmitmensch"
Der Arbeitsschutz hat in Deutschland schon ein hohes Niveau erreicht. Aber noch immer ereignen sich schwere oder im schlimmsten Fall tödliche Unfälle. Um hier eine weitere Verbesserung zu erreichen, haben die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen die Präventionskampagne "kommmitmensch – Sicher. Gesund. Miteinander." ins Leben gerufen. Sie will erreichen, dass Sicherheit und Gesundheit selbstverständlich werden. Die BG Verkehr ist mit dabei.
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Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie

Die Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA) ist eine gemeinsam von Bund, Ländern und Unfallversicherungsträgern getragene Initiative. Ziel der GDA ist es, Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten durch einen abgestimmten und systematisch wahrgenommenen Arbeitsschutz zu erhalten, zu verbessern und zu fördern.
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Schwerpunktaktion "Wie kommst du an?"

Schwerpunktaktion "Wie kommst du an?"
Schwerpunktaktion "Wie kommst du an?"
Wie kann es gelingen, die aktuellen Mobilitätsformen zu nutzen, um möglichst sicher und ohne unnötige Belastungen die täglichen Arbeitswege zu bewältigen? Welche Chancen bieten sich und worauf muss man achten, damit Unfallgefahren bei der neuen Mobilität vermieden werden? 
Mit der diesjährigen Schwerpunktaktion "Wie kommst du an?" stellen die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen sowie der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) die Themen Arbeitsweggestaltung und Elektromobilität in den Mittelpunkt.
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Jugend will sich-er-leben

Jugend will sich-er-leben 

"Jugend will sich-er-leben" (JWSL) widmet sich 2019/2020 dem Thema "Suchtprävention". Unter dem Motto "Frei sein! Leben ohne Sucht" soll im aktuellen Programmjahr die Risikowahrnehmung und -kompetenz der Jugendlichen geschult und erhöht werden.
Zur Website von "Jugend will sich-er-leben"

Hat’s geklickt?Logo der Kampagne

Der Sicherheitsgurt ist im Lkw eine wichtige Sicherheitseinrichtung. Bei 80% aller schweren Unfälle lassen sich Verletzungen vermeiden oder zumindest vermindern, wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird. Die Kampagne „Hat’s geklickt?“ will Lkw-Fahrer über den Sicherheitsgewinn des angelegten Sicherheitsgurts informieren und zum Tragen motivieren.
Zur Website von "Hat`s geklickt?"

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