Vertreterversammlung der BG Verkehr konstituiert sich

Zum ersten Mal nach der Sozialwahl 2023 ist die Vertreterversammlung am 12. Oktober zusammengekommen und hat den Vorstand neu gewählt. Stefan Wurzel löst Klaus Peter Röskes als Vorstandsvorsitzender auf Arbeitgeberseite ab. Auf Versichertenseite bleibt Hanno Harms Vorsitzender.

Stefan Wurzel wurde einstimmig als Vorstandsvorsitzender auf Arbeitgeberseite gewählt. Der 61-Jährige gehört der Selbstverwaltung der BG Verkehr seit 1999 an. In den ersten Jahren war er in stellvertretenden Funktionen aktiv. Im Jahr 2011 wurde er erstmals als ordentliches Mitglied in die Vertreterversammlung gewählt. Seit 2017 ist Wurzel Mitglied des Vorstandes und alternierender Vorsitzender des Finanzausschusses. Als Speditions- und Transportunternehmer repräsentiert er den größten Wirtschaftszweig der in der BG Verkehr vertretenen Mitgliedsunternehmen.

„Ich freue mich auf die Arbeit als Vorstandsvorsitzender gemeinsam mit Hanno Harms, meinem Kollegen auf Versichertenseite. Von meinem Vorgänger Klaus Peter Röskes übernehme ich ein gut bestelltes Haus. Wir werden die BG Verkehr natürlich weiterhin an den aktuellen Strömungen ausrichten müssen, aber unsere Richtung stimmt“, sagte Wurzel.

Gruppenfoto der Selbstverwaltung auf einer langen Treppe
© BG Verkehr
Generationswechsel in der Selbstverwaltung

Von den bisherigen 88 ordentlichen Mitgliedern von Vertreterversammlung und Vorstand kandidierte mehr als ein Drittel nicht für eine erneute Amtszeit. „Unsere neue Selbstverwaltung ist jünger und weiblicher“, kommentierte Sabine Kudzielka das Ergebnis der Sozialwahl 2023, die auch diesmal als Friedenswahl, also ohne Wahlhandlung, abgehalten werden konnte.

Im Anschluss an die konstituierende Sitzung der Vertreterversammlung hat der Wahlausschuss das endgültige Wahlergebnis der Sozialwahl 2023 festgestellt.

Zur Bekanntmachung mit der vollständigen Liste der Mitglieder in der Selbstverwaltung

Peter Zander neuer alternierender Vorsitzender der Vertreterversammlung

Das Amt des Vorsitzenden der Vertreterversammlung auf Arbeitgeberseite wurde ebenfalls neu besetzt: Peter Zander wird Nachfolger des ausgeschiedenen Ulrich Bönders. Zander ist der bisherige Vorsitzende des Präventionsausschusses und verfügt über langjährige Erfahrung in den Gremien der BG Verkehr. Wiedergewählt wurde Wolfgang Witzke als Vorsitzender der Vertreterversammlung für die Versichertenseite. Zander und Witzke übernehmen den Vorsitz des Gremiums im jährlichen Wechsel.

Diamantene Ehrennadel für Klaus Peter Röskes

Eine besondere Ehrung gab es für den scheidenden Vorstandsvorsitzenden auf Arbeitgeberseite, Klaus Peter Röskes. Er erhielt nach 24 erfolgreichen Jahren an der Spitze der BG Verkehr die erstmals vergebene Diamantene Ehrennadel des Unfallversicherungsträgers. Zu den Erfolgen in Röskes Amtszeit zählen die Fusionen mit der Binnenschifffahrts-BG, der See-BG und der Unfallkasse Post und Telekom. Der scheidende Vorstandsvorsitzende zählt zudem zu den Architekten des Klinikverbundes der BG Kliniken und dessen Kooperation mit den Bundeswehrkrankenhäusern. Auch die Einführung von Fahrerassistenzsystemen brachte Röskes im Dialog mit den Fahrzeugherstellern und der Politik entscheidend voran. Zum Abschied hat Klaus Peter Röskes in einem Interview mit dem Magazin „SicherheitsProfi“ noch einmal Bilanz gezogen.