Hauptuntersuchung: Jedes fünfte Nutzfahrzeug fällt durch

Nach fünf Jahren auf der Straße sind lediglich 70,8 Prozent der Nutzfahrzeuge unabhängig von der Gewichtsklasse komplett mängelfrei, wie der TÜV-Verband mitteilt.

Der TÜV-Verband hat rund 2,13 Millionen Hauptuntersuchungen in den Jahren 2021 und 2022 ausgewertet. In diesem Zeitraum wiesen 19,6 Prozent aller untersuchten Fahrzeuge bei der HU erhebliche oder gefährliche Mängel auf. Lkw zwischen 7,5 und 18 Tonnen sorgten dabei für eine positive Überraschung: Nur 13,6 Prozent dieser Fahrzeuge sind mit erheblichen Mängeln beanstandet worden. Im Jahr 2021 waren es noch 19,5 Prozent.

Schlusslicht: Transporter bis 3,5 Tonnen

Am schlechtesten schnitten Transporter mit zulässigem Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen ab. Über alle betrachteten Altersklassen (bis zu einem Alter von zehn Jahren) hinweg sind 20,4 Prozent mit erheblichen und gefährlichen Mängeln unterwegs. Bei den drei- bis vierjährigen Kleintransportern haben 13,6 Prozent erhebliche oder gefährliche Mängel. In der Gruppe der neun- bis zehnjährigen Kleintransporter ist es dann schon jedes dritte geprüfte Fahrzeug, das die HU nicht besteht (31,3 Prozent).

Die Beleuchtungseinrichtungen führen die Mängelliste unabhängig vom Alter an, gefolgt von Ölverlust sowie den Bremsen. In seinem Nutzfahrzeugreport listet der TÜV für viele gängige Transportertypen bis 3,5 Tonnen die Mängelhäufigkeit in jeder Altersklasse auf.

Download des „TÜV-Report Nutzfahrzeuge 2023“