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Am 17. und 18. September lädt die BG Verkehr zu einer Branchenkonferenz zum Thema Unterweisung ein. Die Teilnahme ist kostenlos und sowohl vor Ort in Hamburg (Anmeldung bis 22. August) als auch online (Anmeldung bis 12. September) möglich.
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Die BG Verkehr sucht Lkw-Fahrerinnen und Fahrer mit Gleitsichtbrillen für eine Studie zu Spiegelersatzsystemen (SES) in Fahrzeugen. Die Testfahrten finden in einem Fahrsimulator in Dresden statt.
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Nach einem Todesfall im Unternehmen herrscht oft Hilflosigkeit bei Führungsverantwortlichen sowie Kolleginnen und Kollegen. Eine neue Broschüre der BG Verkehr gibt Orientierung, wie ein angemessener Umgang aussehen kann.
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Eine gute Gelegenheit, fachübergreifend wertvolle Kontakte zu knüpfen, bietet das DGUV-Fachgespräch am 4. November in Dresden. Zentrales Thema ist die Rolle künstlicher Intelligenz und Automatisierung beim Thema Arbeitssicherheit. Anmeldungen sind bis zum 27. September möglich.
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Eine statistische Analyse der gesetzlichen Unfallversicherung belegt den Zusammenhang zwischen Temperatur und Unfallhäufigkeit.
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Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) stellt ihre Gefahrgut-Datenbank ab sofort kostenlos zur Verfügung.
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Auf Raststätten gibt es meist Defibrillatoren – auf Autohöfen jedoch fast nie. Die ADAC Stiftung warnt, dass dies im Ernstfall Leben kosten kann.
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Der Logistikdienstleister TST und Roatel bieten in Gimbsheim ein neues Mikrohotel für Lkw-Fahrende an – direkt auf dem Betriebsgelände.
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Rheinland-Pfalz setzt seit März sogenannte Monocams zur Handyüberwachung ein. Die Fachzeitschrift VerkehrsRundschau hat Informationen dazu zusammengestellt.
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Zum 1. Dezember 2025 tritt die neue Fernlenk-Verordnung in Kraft. Sie schafft erstmals rechtliche Voraussetzungen für den Betrieb ferngelenkter Fahrzeuge – mit Potenzial auch für die Logistik und den Gütertransport.
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Seit dem 4. August 2025 können Unternehmen beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) Fördermittel für Maßnahmen im Bereich Umweltschutz und Sicherheit beantragen.
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Ein aktueller Test des ADAC zeigt: In Pkw ist diese Technik längst zuverlässig.
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Wer mit dem Kran Lasten über Beschäftigte hinweghebt, darf die Lasten nicht mit kraftschlüssig wirkenden Lastaufnahmemitteln anschlagen. Darauf weist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) in zwei kürzlich erschienenen Publikationen hin.
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Zu wenig Abstand ist im Straßenverkehr ein unterschätztes Risiko. Ein Artikel in der neuen Ausgabe des Magazins für Sicherheitsbeauftragte widmet sich diesem Thema.
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Die DGUV Regel 100-001 beschreibt die Pflichten der Unternehmer und der Versicherten sowie die Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes. Jetzt wurde die Publikation überarbeitet.
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Stellenangebote der BG Verkehr
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