Start der neuen Förderrunde
Das BALM hat den Startschuss für die neue Förderperiode des Programms Umweltschutz und Sicherheit gegeben. Seit dem 4. August und noch bis zum 1. September 2025 können Transportunternehmen ihre Anträge einreichen – wie gewohnt digital über das eService-Portal.
„Trotz der besonderen Rahmenbedingungen des Jahres 2025 hat das BALM frühzeitig alle erforderlichen Schritte unternommen, um eine verlässliche und planbare Antragstellung zu ermöglichen“, heißt es seitens der Behörde. Mindestens zwei Wochen vor Beginn der Frist hätten schon alle Unterlagen im Antragsportal bereitgestanden.
Konzentration auf zusätzliche Maßnahmen
Der Maßnahmenkatalog wurde überarbeitet und enthält in der Fassung 2025 keine gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen mehr, sondern konzentriert sich auf zusätzliche Investitionen, etwa in Sicherheitstechnik oder nachhaltige Fahrzeugtechnologien. Unternehmen finden im Portal eine Gegenüberstellung der Maßnahmen 2024 und 2025 sowie alle Details zum aktuellen Förderumfang.
„Das Förderprogramm Umweltschutz und Sicherheit erfreut sich seit Jahren großer Nachfrage“, betont das BALM. Mit dem aktualisierten Maßnahmenkatalog wolle man aktuellen technischen und gesetzlichen Entwicklungen Rechnung tragen und Investitionsanreize in ökologisch und sicherheitsrelevant sinnvolle Projekte setzen. Die Antragstellung erfolgt ausschließlich digital.
Artikelaktionen