Sicherheitsprofi – das Magazin der BG Verkehr

Meldungen, Reportagen, Unfallanalysen, Hintergrundberichte, Gesundheitstipps, Interviews: Das Magazin der BG Verkehr informiert aktuell und abwechslungsreich über Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie über berufliche Rehabilitation.

Der SicherheitsProfi erscheint in den sechs Branchenausgaben Güterkraftverkehr | Logistik, Personenverkehr, Entsorgung, Luftfahrt, Schifffahrt, Post | Postbank | Telekom. Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr erhalten das Magazin viermal im Jahr mit der Post.

Aktuelle Ausgabe 1/2024

Gemeinsam gegen Tod und Trauma

Aktuell-Teaser-Sipro-GV.jpg

Der Kampf gegen Rechtsabbiegeunfälle und ihre traumatischen Folgen hat viele Facetten. So werden ab Juli Abbiegeassistenten in allen neu zugelassenen Lkw und Bussen ab 3,5 Tonnen Pflicht. Wir berichten, welche Förderprogramme, Aktionen und Hilfen es darüber hinaus gibt.

Güterkraftverkehr | Logistik 1/2024

Im Notfall richtig reagieren

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Personenverkehr

Einmal im Jahr bietet die BG Verkehr ein Seminar zu Pannen und Notfällen im Omnibus an, um Fahrerinnen und Fahrer auf gefährliche Situationen vorzubereiten. Die Seminarleiter setzen auf möglichst realistische Übungsbedingungen und haben unter anderem einen Bus, die Nebelmaschine und Feuerlöscher im Gepäck.

Personenverkehr 1/2024

Starke Tipps für Stapler

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Entsorgung

Staplerunfälle können verheerende Folgen haben. Etwa 10.000 Menschen wurden 2022 in Deutschland angefahren, überfahren oder eingequetscht. Oft mangelt es an einer guten Ausbildung für diesen Job. Wir haben die wichtigsten Tipps für die sichere Praxis zusammengestellt.

Entsorgung 1/2024

Unfallstatistik 2023

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Luftfahrt

Gebrochene Kniescheibe: 40.999 Euro. Was die Statistik nüchtern darlegt, ist in der Realität ein Unfall, der zu starken Schmerzen, langen Ausfallzeiten und hohen Behandlungskosten führte. Als Anregung für den Arbeitsschutz im Betrieb auf dem Weg zur Vision Zero haben wir die teuersten Unfälle in der Luftfahrt aufgelistet.

Luftfahrt 1/2024

Konzepte für die Zukunft

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Schifffahrt

Automatisiert, ferngesteuert und klimaneutral: Die Binnenschifffahrt muss sich für die Energiewende aufstellen und gleichzeitig Lösungen für den Fachkräftemangel finden. Auf der Branchenkonferenz Binnenschifffahrt der BG Verkehr suchten die Gäste aus Wissenschaft und Praxis nach gangbaren Wegen.

Schifffahrt 1/2024

Hingehen und reden

Titelseite SicherheitsProfi 2/2022 Post/Postbank/Telekom

Bei 500.000 Sendungen pro Tag läuft nicht immer alles reibungslos und unfallfrei. Mindestens einmal pro Woche sprechen die Führungskräfte im Paketzentrum Eutingen beim „Gemba Walk“ mit ihren Beschäftigten über Arbeitsschutz – direkt am Arbeitsplatz. Seitdem sinken die Unfallzahlen.

Post | Postbank | Telekom 1/2024

Sie haben ein Heft verpasst? In unserem Archiv finden Sie alle Ausgaben des laufenden und des letzten Jahrganges.

Kontakt zur Redaktion

redaktion@sicherheitsprofi.de