Der Weg zur CE-Kennzeichnung

CE – alle haben diese beiden Buchstaben schon einmal gesehen. Doch was verbirgt sich dahinter? Und wer benötigt diese Kennzeichnung? Ein Film und eine Publikation von DGUV Test bereiten das Thema kurz und bündig auf.

Welche Produkte brauchen eine CE-Kennzeichnung? Wie sieht die dazugehörige Konformitätserklärung aus? Wer kann eine Konformitätsbewertung durchführen? Und wer ist schließlich verantwortlich dafür, dass Produkte diese Kennzeichnung erhalten?

Diese Fragen stellen sich Hersteller, Bevollmächtigte oder Importeure als sogenannte „Inverkehrsbringer“ beispielsweise von Maschinen und Persönlicher Schutzausrüstung. Und auch bei der Bestellung von neuen Arbeitsmitteln spielt die CE-Kennzeichnung häufig eine wichtige Rolle.

Einen kurzweiligen Einstieg in das Thema bietet ein Erklärfilm von DGUV Test. Tiefergehende Informationen zu Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung finden Interessierte in der DGUV Test Information 07. In fünf übersichtlichen Kapiteln und mit einer ausführlichen Linksammlung bietet die Publikation Antworten auf alle wichtigen Fragen.

Über DGUV Test

DGUV Test ist das Prüf- und Zertifizierungssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Durch Prüfung und Zertifizierung sorgt DGUV Test für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit. Das Kompetenz-Netzwerk DGUV Test verbindet die theoretischen Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen mit dem praktischen Arbeitsalltag. Das Leistungsspektrum reicht von entwicklungsbegleitenden Prüfungen über Prüfung und Zertifizierung von Teilaspekten bis hin zur Zertifizierung von Qualitätssicherungssystemen oder Personen. DGUV Test besteht aus 13 Prüf- und Zertifizierungsstellen. Eine davon ist die akkreditierte Prüf- und Zertifizierungsstelle Verkehr und Landschaft im Fachbereich Verkehr und Landschaft, angesiedelt bei der BG Verkehr.

Erklärfilm zur CE-Kennzeichnung

DGUV Test Information 07: Konformitätserklärung und CE-Kennzeichnung