Fachkräfte mit Social Media gewinnen

Früher war es die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda, heute sorgen digitale Kanäle für die Nachwuchsgewinnung auch in der Binnenschifffahrt. Die besten Videoblogs wurden jetzt auf dem Duisburger Schulschiff „Rhein“ mit Geldprämien ausgezeichnet.

Ein wirkungsvolles Instrument zur Bekämpfung des zunehmenden Fachkräftemangels in der Binnenschifffahrt ist die gezielte Werbung für das Berufsbild von aktiven Binnenschiffern und Auszubildenden selbst. Basierend auf dieser Erkenntnis initiierte das Fachreferat WS 21 im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), das unter anderem für die Förderung der Aus- und Weiterbildung in der Binnenschifffahrt zuständig ist, gemeinsam mit den Binnenschifffahrtsverbänden BDB und BDS im vergangenen Jahr den ersten Videoblog-Wettbewerb. Jetzt wurden die Gewinner auf dem Schulschiff „Rhein“ feierlich für ihre Beiträge prämiert und konnten ihre Urkunden entgegennehmen.

Insgesamt 6000 Euro Preisgeld

Das Preisgeld, das vom Ministerium gesponsert wird, beträgt 3000 Euro für den ersten Platz, 2000 Euro für den zweiten Platz und 1000 Euro für den dritten Platz.

Sieger wurde Hendrik van Aswege von der DTG Deutsche Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt eG. „Gebt euer Bestes in der Ausbildung. Es ist eure beste Zeit und wir haben einen der schönsten Berufe der Welt“, sagte er den rund 30 Auszubildenden, die die Preisübergabe verfolgten.

Über den zweiten Platz konnte sich das Azubi-Team vom Unternehmen Kölntourist, bestehend aus Jennifer Rittel, Cedric Adam und Jakob Betz, freuen. Dritter wurde Roland Böhlke (Haeger & Schmidt Logistics), der bei der Übergabe nicht anwesend sein konnte, da er sich an Bord eines Binnenschiffs auf dem Weg nach Rotterdam befand.

Das Ministerium ist begeistert

Renate Bartelt-Lehrfeld, Leiterin des Fachreferats WS 21, war extra zur Preisübergabe nach Duisburg gekommen und lobte das Engagement der Teilnehmer: „Wir sind begeistert über die sehr guten Beiträge und hoffen, dass nun viele weitere Auszubildende, Binnenschifferinnen und Binnenschiffer motiviert werden, sich auch zu versuchen und den Austausch untereinander zu intensivieren. Wir würden den Wettbewerb gern weiter fördern. Die Binnenschifffahrt ist eine wichtige Branche mit zukunftsträchtigen Berufen.“

Schulschiff-Leiter Gerit Fietze dankte allen Bloggerinnen und Bloggern für ihre Bereitschaft, ein breites Publikum an ihrem Beruf und ihrem Leben in der Schifffahrt teilhaben zu lassen: „Wir haben einen Fachkräftemangel und müssen für die Branche werben. Klar ist: Wenn es eine gute Werbung gibt, dann kommt sie aus Ihrer Mitte, denn nur Sie wissen, was andere interessiert.“

Gewonnen haben: