Mobil arbeiten – aber sicher

Flexibel und beliebt bei den Beschäftigten: Arbeiten im Homeoffice oder unterwegs spielt eine immer wichtige Rolle. Gleichzeitig drohen auch gesundheitliche Gefahren. Wie das „neue Arbeiten“ gesund und sicher gelingt, schildert die neue Broschüre der BG Verkehr „Büro- und Bildschirm unterwegs“

Menschen arbeiten im Homeoffice oder unterwegs, im Hotel oder auf dem Bahnhof, im Zug, im Flugzeug oder im Auto.  Eine gute ergonomische Ausstattung ist dafür das A und O, damit es nicht zu gesundheitlichen Beschwerden kommt. Das Bereitstellen geeigneter Arbeitsmittel durch die Arbeitgebenden sowie die richtige Benutzung durch die Beschäftigten ist der erste Schritt, damit gesund mobil gearbeitet werden kann. Aber noch viel mehr ist notwendig.

Es kommt auf alle an

Die Führungsverantwortlichen müssen die Beschäftigten über die Gefährdungen beim mobilen Arbeiten aufklären, über notwendige Maßnahmen zum Schutz vor Gesundheitsgefahren unterweisen und sie befähigen, diese Maßnahmen umzusetzen.

Die Beschäftigten tragen für sich selbst Verantwortung bei der mobilen Arbeit, gerade in Bezug auf die Umsetzung von Maßnahmen zum ergonomiegerechten Arbeiten, aber auch in Bezug auf die Arbeitszeit und Trennung der Arbeit vom Privatleben.

Die Informationsbroschüre „Büro- und Bildschirm unterwegs“ ist eine Handlungshilfe für den Berufsalltag. Sie unterstützt Führungsverantwortliche und Beschäftige gleichermaßen, den Betriebserfolg, die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben voranzubringen.

Die Broschüre ist erhältlich im Medienkatalog der BG Verkehr.

Artikelaktionen