„Deutschland blickt’s“

Der Kinder-Sicherheitsverein Blicki e.V. startet eine neue Initiative zur Verkehrssicherheit. Partner aus Politik und Industrie betonen die wachsenden Herausforderungen durch die Elektrifizierung.

Das Bundesministerium für Verkehr, der Verband der Automobilindustrie (VDA) sowie Mercedes-Benz Trucks und Daimler Buses unterstützen die neue Initiative „Deutschland blickt’s“ des Blicki e.V. Der Verein hat bereits über 90.000 Kinder geschult und will mit der ab 2026 startenden Aktion auf die veränderten Bedingungen im Straßenverkehr durch die Elektrifizierung aufmerksam machen. Dazu gehören etwa neue Geräuschkulissen, anderes Fahrverhalten und ein rauerer Umgang im Verkehr.

Aktion läuft über mehrere Jahre

Die Initiative soll über mehrere Jahre hinweg für mehr Rücksicht, Vorsicht und Weitsicht sensibilisieren. Bei einer Presseveranstaltung im Bundesverkehrsministerium stellten VDA-Präsidentin und Blicki-Botschafterin Hildegard Müller, Achim Puchert, CEO Mercedes-Benz Trucks, Till Oberwörder, CEO Daimler Buses, und Dirk Hendler, Geschäftsführer des Blicki e.V., die Ziele vor. Der Start erfolgt Mitte 2026 in Sachsen, Bayern, Berlin und Hamburg und richtet sich vor allem an Vor- und Grundschulkinder sowie ihre Familien.

Hildegard Müller sagte: „Sicherheit hat für die deutsche Automobilindustrie oberste Priorität. Ein besonderer Fokus liegt auf den Kleinsten, deshalb sind der Blicki e.V. und seine neue Initiative so wichtig.“

Achim Puchert ergänzte: „Lkw halten die Wirtschaft und unser Leben am Laufen. Doch nur durch verantwortungsvolles Handeln jedes Beteiligten kann Verkehrssicherheit wirklich gelingen. Wir freuen uns darauf, eine aktive Rolle im Rahmen von ‚Deutschland blickt’s‘ zu übernehmen.“

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