Über Autobahnplakate mitentscheiden

Erstmals kann die Öffentlichkeit sich bei der Suche nach neue Plakatmotiven der Kampagne „Runter vom Gas“ beteiligen und über Vorschläge abstimmen.

Das Bundesministerium für Verkehr und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) gehen bei der Weiterentwicklung der Verkehrssicherheitskampagne „Runter vom Gas“ neue Wege: Erstmals können Bürgerinnen und Bürger aktiv die Kernbotschaften und Bildmotive der Autobahnplakate mitgestalten. Zum Beispiel können sie per Online-Abstimmung über die finalen Motive entscheiden, die ab Frühjahr 2026 an Autobahnen zu sehen sein werden. 

Das Bundesministerium für Verkehr und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat werben gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung bundesweit auf rund 700 Flächen für mehr Verkehrssicherheit. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung unterstützt auch die Plakatierung der aus der Bürgerbeteiligung hervorgegangenen Motive finanziell.

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder: „Mit unserer Verkehrssicherheitskampagne machen wir auf die Risiken im Straßenverkehr aufmerksam. Mit der neuen Aktion, Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung von Autobahnplakaten zu beteiligen, schaffen wir ein Novum in der Verkehrssicherheitskommunikation und zeigen erstmals auf Plakaten Motive, für die Bürgerinnen und Bürger votieren können – und das direkt auf 700 Flächen in ganz Deutschland. So schaffen wir einen Raum, uns als Gemeinschaft gegenseitig für Risiken zu sensibilisieren, damit weniger Verkehrsunfälle auf Autobahnen passieren.”

Das Bundesministerium für Verkehr und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat sind die Initiatoren der Kampagne „Runter vom Gas“. Seit 2008 sensibilisiert die Kampagne mit klaren Botschaften für Risiken im Straßenverkehr und die vielfältigen Unfallursachen. Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ist Kooperationspartner der Plakatierung.

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