Neue Leitung der Prävention

Seit dem 1. April ist Wolfgang Laske Leiter des Geschäftsbereichs Prävention. Der bisherige Stellvertreter löst Dr. Jörg Hedtmann ab, der zum 31. März in den Ruhestand ging.

Wolfgang Laske sieht den Präventionsdienst der BG Verkehr für die anstehenden anspruchsvollen Aufgaben gut aufgestellt. „In der Präventionsarbeit müssen wir den demografischen Wandel begleiten. Das Durchschnittsalter unserer Versicherten steigt und das hat Einfluss auf die Gefährdungen und die Schutzmaßnahmen. Ein weiterer Punkt: Aufgrund der Digitalisierung wird die Arbeitswelt immer dynamischer und neue Arbeitsprozesse werden in immer kürzeren Abständen eingeführt. Da müssen wir mit der Entwicklung präventiver Maßnahmen Schritt halten“, sagt der neue Mann an der Spitze.

Der Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau arbeitet bereits seit 1995 für die BG Verkehr und ist äußerst erfahren in der Präventionsarbeit. Vor seiner Berufung in die Geschäftsbereichsleitung Prävention sammelte Laske als Leiter der Regionalabteilung Prävention in Wiesbaden und als Präventionsleiter der Unfallkasse Post und Telekom (UK PT) Führungserfahrung. Den Präventionsbereich der UK PT führte er im Jahr 2016 in die Fusion mit der BG Verkehr.

„Ich freue mich, dass wir mit Wolfgang Laske in den eigenen Reihen einen ausgezeichneten Fachmann für die Leitung des Geschäftsbereichs Prävention gefunden haben“, sagt Sabine Kudzielka, Vorsitzende der Geschäftsführung der BG Verkehr. „Ich bin überzeugt, dass er mit seinem Team den von Dr. Jörg Hedtmann eingeschlagenen Weg der Modernisierung fortsetzen und sich erfolgreich den aktuellen Herausforderungen stellen wird.“

Gut aufgestellter Präventionsdienst

Laske tritt in große Fußstapfen. In die Ägide seines Vorgängers Dr. Jörg Hedtmann, der 2006 die Position antrat, fiel die konsequente Modernisierung des Präventionsdienstes. Der studierte Humanmediziner mit den Zusatzqualifikationen Flugmedizin und Arbeitsmedizin baute mit seinem Team einen Innendienst auf, der den leistungsstarken Außendienst von der Hauptverwaltung in Hamburg aus unterstützt. Hedtmann war Mitglied und Vorsitzender zahlreicher Gremien der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und vertrat über viele Jahre die Interessen der Präventionsleitungen der gewerblichen Berufsgenossenschaften im Haupt- und Ehrenamt.

Artikelaktionen