„Gewaltfrei? Bin dabei!“
Alle können etwas gegen Gewalt tun. So lautet die Botschaft des aktuellen Themas von „Jugend will sich-er-leben" (JWSL) . Das Präventionsprogramm der DGUV stellt berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben ein Medienpaket und Hintergrundinformationen zur Verfügung – immer zum Start des neuen Berufsschuljahres mit einem anderen Schwerpunktthema.
Weil Gewalt auch vor dem Berufsleben nicht haltmacht, möchte JWSL so früh wie möglich ansetzen – und zwar direkt bei der Ausbildung. Das Ziel: Gewalt erkennen, Strategien entwickeln und Übergriffe sowie Aggressionen von vornherein vermeiden. Neben Unterrichtsmaterialien und Erklärfilmen gibt es Vorlagen für Unterweisungskonzepte.
Kreativwettbewerb bis Februar 2026
Auch in diesem Jahr darf der Kreativwettbewerb nicht fehlen, mit dem der Nachwuchs seine Haltung zum Thema „Gewaltprävention in Ausbildung und Beruf“ zeigen kann. Lösungen aufzeigen oder die Stimme gegen Gewalt erheben? Jeder Beitrag zählt, egal ob als Text, Bild, Film, Fotostory oder Musik. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2026.
Artikelaktionen