Online-Lernformate bei der BG Verkehr

Mit ihren Online-Schulungen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und ihrem Angebot zum selbstorganisierten Lernen stellt die BG Verkehr weitere Qualifizierungsformate für Akteure im Arbeitsschutz bereit.

Person nimmt an Videokonferenz teil
Online-Schulungen Content-Bild

Online-Schulungen

Die Online-Schulungen zu Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit richten sich an Führungskräfte, Sicherheitsbeauftragte und weitere Akteure im Arbeitsschutz aus Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr.

Fachsimpelei für Sifas

In der thematisch offen gestalteten Online-Reihe „Fachsimpelei für Sifas“ können sich Fachkräfte für Arbeitssicherheit zu aktuellen Themen des Arbeitsschutzes austauschen – Fragen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht.

Aufhänger für spannende Gespräche können beispielsweise neue Medien, Arbeitshilfen, Fachartikel, beispielhafte Unfälle oder geänderte Regelwerke sein. Moderiert wird die 90-minütige Veranstaltung von einer Referentin sowie einer Aufsichtsperson der BG Verkehr.

Die Veranstaltungen werden in regelmäßigen Abständen als Videokonferenz über Webex stattfinden. Für die Teilnahme wird eine stabile Internet-Verbindung, ein aktueller Browser (Chrome, Firefox, Edge oder Safari) sowie eine Kamera, ein Mikrofon und ein Lautsprecher benötigt.

HinweisNächste Termine:

Die „Fachsimpelei für Sifas“ findet am 02.05.2024 von 13:30 Uhr bis 15:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Termine finden am 04.09.2024 und 04.12.2024 statt.

Zum nächsten Termin mit Teilnahme-Link

Führungswissen online: Die Schulungsreihe für Führungskräfte

Das Wichtigste aus dem Arbeitsschutz exklusiv für Führungskräfte kurz und übersichtlich von Aufsichtspersonen der BG Verkehr vermittelt: In unserer Schulungsreihe "Führungswissen online" erhalten Sie einen systematischen Überblick über Ihre zentralen Aufgaben und Verantwortlichkeiten für sicheres und gesundes Arbeiten im Betrieb.

In einer Videokonferenz in kleiner Runde erhalten Sie innerhalb von ein bis zwei Stunden einen Input über die wichtigsten Grundlagen. Außerdem ist Zeit für Ihre Fragen und zum kurzen Austausch mit anderen Führungskräften zum jeweiligen Thema.

Die Schulungsreihe wird laufend über das Jahr angeboten. Sie können jederzeit einsteigen, einzelne Module besuchen oder alle Einheiten in beliebiger Reihenfolge buchen.

1. Führungswissen online: Arbeitsschutzrecht - zwischen dürfen, müssen und sollen
  2. Führungswissen online: Wer, wie, was - Akteure und Organisation des Arbeitsschutzes
  3. Führungswissen online: Verantwortung und Pflichten von Unternehmern und Führungskräften im Arbeitsschutz
  4. Führungswissen online: Die Gefährdungsbeurteilung als Kerninstrument des Arbeitsschutzes
  5. Führungswissen online: Arbeitsschutzausschuss effektiv und sinnvoll nutzen

Online-Unterweisungen lebendig und im Dialog

In der zweistündigen Videokonferenz lernen Sie die rechtlichen und gestalterischen Grundlagen sowie einfache Methoden für Online-Unterweisungen kennen.

HinweisAnmeldung zu den Online-Schulungen

Informationen, Themen und Termine sowie die Möglichkeit, sich zu Online-Schulungen anzumelden finden Sie unter "Seminare buchen". Wählen Sie als Veranstaltungskategorie den Eintrag "Schulung online" aus.

Seminare buchen

Selbstorganisiertes Lernen

Hier finden Sie Inhalte, die Sie ohne Anmeldung und zeitlich unabhängig zum eigenen Lernen nutzen können.

Lernpfade für Selbstorganisiertes Lernen