DGUV Information 214-083 - Der sicherheits-optimierte Transporter

DGUV Information 214-083 - Der sicherheits-optimierte Transporter


Die Zahlen der Unfälle mit Transportern sind in den vergangenen Jahren gestiegen und wurden mehrheitlich von den Fahrerinnen und Fahrern verursacht. Geschwindigkeit und Sicherheit dieser Fahrzeuge gerieten deshalb immer mehr in den Fokus. Transporter sind aber nicht nur Verkehrsmittel, sondern auch Arbeitsmittel, mit denen sich viele Arbeitsunfälle ereignen – sei es bei Arbeiten in, an und auf dem Fahrzeug bzw. dessen Aufbau, beim Be- und Entladen, beim Rückwärtsfahren und Rangieren, durch Wegrollen, bei Pannen oder Instandhaltungsarbeiten.

Die DIN A5-Broschüre zeigt auf 64 Seiten Möglichkeiten für die Auswahl des Transporter-Fahrzeugtyps, der Sonderausstattungen hinsichtlich aktiver und passiver Sicherheit, des individuellen Innenausbaus und der ergänzenden Ausrüstung. Außerdem werden Hilfestellungen zu Ladungssicherung sowie Arbeitssicherheit und Ergonomie gegeben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Kastenwagen, wobei die Inhalte auch auf leichtere (ab 2,0 t) und schwerere Fahrzeuge anwendbar sind. Viele Punkte sind auch auf Pritschen-, Koffer-, Kühlfahrzeuge, Werkstattwagen und Kleinbusse der genannten Gewichtsklassen übertragbar.


Materialnummer: 670-200-056

Stand: 03/2020


Preis für Mitglieder:
0.00 Euro


Preis für Nicht-Mitglieder:
Euro


Preisangaben verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt. und Versandkosten.

Download:
Dieses Medium steht zum Herunterladen bereit.



Artikelaktionen

  • Dieser Artikel ist derzeit nicht lieferbar.