DGUV Grundsatz 314-003 - Prüfung von Fahrzeugen auf Betriebssicherheit

Der betriebssichere Zustand von Fahrzeugen ist eine wichtige Voraussetzung für die sichere Verwendung dieser Arbeitsmittel. Alterung und Verschleiß sowie Beschädigungen und Defekte müssen deshalb durch Prüfungen rechtzeitig erkannt werden. Der DGUV Grundsatz 314-003 "Prüfung von Fahrzeugen auf Betriebssicherheit" konkretisiert hierzu die Festlegung der Prüffristen, die Anforderungen an die zur Prüfung befähigten Personen und die Durchführung der Prüfungen.

Die in der Broschüre enthaltenen Prüflisten können als ausfüllbare PDF-Dateien separat heruntergeladen werden. Eine digitale Unterschrift ist nach dem Download und Speichern möglich. Zur Bearbeitung nutzen Sie Ihren PDF-Reader.

Prüflisten Arbeitssicherheit für Fahrzeuge, die eine Einheit bilden:

Prüfliste „Arbeitssicherheit – Pkw, Pkw-Kombi“

Prüfliste „Arbeitssicherheit – Kraftomnibus“

Prüfliste „Arbeitssicherheit – Transporter, Kastenwagen“

Prüflisten Arbeitssicherheit für Grundfahrzeuge:

Prüfliste „Arbeitssicherheit – Lkw-Grundfahrzeug“

Prüfliste „Arbeitssicherheit – Anhänger-Grundfahrzeug“ (kann auch für Nachläufer angewandt werden)

Ergänzungs-Prüflisten Arbeitssicherheit für Fahrzeugaufbauten:

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Sattelzugmaschinen-Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Pritschen-Aufbau, mit Planen-Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Hinterkipper-, Dreiseitenkipper-Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Behälter-Aufbau: Silo-, Kippsilo-, Tank-Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Saugfahrzeug-, Hochdruck-Spülfahrzeug-Aufbau"

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Hecklader-Abfallsammelfahrzeug-Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Seitenlader-, Frontlader-Abfallsammelfahrzeug-Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Langholz-, Langmaterialtransport- Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Absetzkipper- Aufbau“  (für Fahrzeuge mit speziellen Hub-und Kippeinrichtungen für Absetzbehälter anzuwenden)

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Abrollkipper-, Abgleitkipper-Aufbau“ (für Fahrzeuge mit speziellen Hub- und Kippeinrichtungen für Abrollbehälter anzuwenden)

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Koffer-Aufbau, mit Kälteanlagen oder Kühleinrichtungen“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Autotransport-Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Fahrmischer-Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Pannenhilfsfahrzeug-Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Tieflader-Aufbau“

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Aufbau für austauschbare Ladungsträger: Container / Wechselbehälter, Innenlader-Paletten, Absetzbehälter, Abrollbehälter“ (für Fahrzeuge mit spezieller Hub- und Kippeinrichtungen für Absetz- bzw. Abrollbehälter ist die Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Absetzkipper-Aufbau“ bzw. Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Abrollkipper-, Abgleitkipper-Aufbau“ anzuwenden)

Ergänzungs-Prüfliste Arbeitssicherheit für Sonderfahrzeuge, deren Aufbauten nicht über die o. g. Ergänzungs-Prüflisten Arbeitssicherheit für Fahrzeugaufbauten abgedeckt sind:

Ergänzungs-Prüfliste „Arbeitssicherheit – Aufbau, allgemein“ (Diese Prüfliste ist entsprechend den aufbauspezifischen Eigenschaften zu konfigurieren.)

Prüfliste Verkehrssicherheit und Antriebssystem (Kraftstoff, Gas, Elektro und Hybrid) für alle Fahrzeugarten:

Prüfliste „Verkehrssicherheit und Antriebssystem“

Beiblatt „Sicherheitsrelevante Instandhaltungsmaßnahmen nach den Informationen des Fahrzeug-/ bzw. Aufbauherstellers“:

Materialnummer: 670-200-036

Stand: 01/2023

Preis für Mitglieder:
0.00 Euro

Preis für Nicht-Mitglieder:
Euro

Preisangaben verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt. und Versandkosten.

Download:
Dieses Medium steht zum Herunterladen bereit.