Schwung für die Unterweisungen
Keine Frage: Unterweisungen sind wichtig für die Sicherheit und Gesundheit im Unternehmen. Und sie sind verpflichtend. Wenn sie allerdings zu einer öden Pflichtveranstaltung verkommen, verfehlen sie das Ziel.
„Wir müssen bei den Unterweisungen wieder näher an die Beschäftigten rankommen, formulierte es Wolfgang Witzke, Vorsitzender der Vertreterversammlung der BG Verkehr und langjähriger Ausbilder für Fahrpersonal beim Entsorger Remondis, am Ende der Branchenkonferenz. Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen vor Ort in der Hauptverwaltung der BG Verkehr teil, 110 weitere hatten sich für eine Online-Teilnahme entschieden.
Diesem interessierten Publikum zeigten die Referentinnen und Referenten eine Reihe alltagspraktischer Ansätze, um die Probleme zu überwinden, etwa durch technische Unterstützung, die Wahl des richtigen Zeitpunkts oder den passenden Tonfall. Zu der Veranstaltung hatte die BG Verkehr gemeinsam mit der Sektion für Prävention im Transportwesen der Internationalen Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) eingeladen.
Artikelaktionen
