Aktionen und Kampagnen
Vision Zero – Schwerpunkt der Präventionsarbeit bei der BG Verkehr
Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie
Hat’s geklickt?
Der Sicherheitsgurt ist im Lkw eine wichtige Sicherheitseinrichtung. Bei 80% aller schweren Unfälle lassen sich Verletzungen vermeiden oder zumindest vermindern, wenn der Sicherheitsgurt angelegt wird. Seit 20 Jahren informiert die Kampagne „Hat’s geklickt?“ Lkw-Fahrerinnen und Lkw-Fahrer über den Sicherheitsgewinn des angelegten Sicherheitsgurts und motiviert zum Tragen.
Schwerpunktaktion „Trügerisch schön – Verkehrswege im ländlichen Raum“
„Trügerisch schön – Verkehrswege im ländlichen Raum“ – unter diesem Motto steht die diesjährige gemeinsame Schwerpunktaktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) sowie der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen. Mit zahlreichen Medien und Materialien sowie einer zentralen Website mit Gewinnspiel zeigt die Aktion die trügerischen Gefahren auf Landstraßen auf und macht deutlich, worauf es beim sicheren Fahren im ländlichen Raum ankommt.
Jugend will sich-er-leben
„Watch out! - Null Stolpern, Rutschen, Stürzen“ – so lautet das Motto des Präventionsprogramms „Jugend will sich-er-leben" (JWSL) im Berufsschuljahr 2022/23. Das Programm richtet sich mit didaktisch konzeptionierten Materialien, darunter auch E-Learning-Module für den Online-Unterricht, an Auszubildende, junge Erwachsene am Anfang ihres Berufslebens, Lehrende an Berufsschulen sowie an Ausbildungsverantwortliche. Berufsgenossenschaften und Unfallkassen tragen so dazu bei, Auszubildende schon früh für den Arbeitsschutz zu sensibilisieren.
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