Sicheres Arbeiten

Omnibusfahrerinnen und -fahrer begegnen nicht nur im Straßenverkehr Unfallrisiken. Auch bei Tätigkeiten rund um das Fahrzeug gibt es im Berufsalltag Gefahren.

Stolpern, Umknicken und Ausrutschen, also Unfälle bei den alltäglichen Tätigkeiten, erweisen sich als häufigste Unfallsituationen in Omnibusbetrieben. Aber auch bei Reinigungs-, Wartungs- und Reparaturarbeiten lauern Gefahren.

Am häufigsten knicken Omnibusfahrerinnen und -fahrer beim Aussteigen aus dem Fahrzeug um. Aber auch das Stolpern und Ausrutschen auf Gehwegen oder Wegen rund um den Bus wird häufig in Unfallanzeigen als unfallauslösender Gegenstand genannt.

Busfahrer am Steuer
Fahrerarbeitsplatz

Zum Fahrerarbeitsplatz des Omnibusses gehört nicht nur der Fahrersitz. Auch die Bedienelemente müssen gut erreichbar sein. Cockpit, Lenkrad und Fahrersitz bieten diverse Verstellmöglichkeiten. Erfahren Sie hier, wie man damit ein möglichst ergonomisches Ergebnis erreicht.

Mehr Info

Reisebus
Besonderheiten Reisebus

Reisebusfahrerinnen und -fahrer, die auf langen Strecken unterwegs sind, führen viele Servicetätigkeiten aus, die bestimmte Gefährdungen mit sich bringen. Dazu gehören z. B. das Verladen von Gepäck oder das Bedienen der Bordküche.

Mehr Info

Seminare

Artikelaktionen