Sonderflüge

Bauartbedingt eignet sich der Hubschrauber bestens für sogenannte Sonderflüge. Für stationäre Arbeitsaufgaben kann er auch an einem Punkt in der Luft zu verharren, was besonders bei der Montage und Inspektion von Anlagen vorteilhaft ist. Der Besatzung fordert dies eine gute Qualifikation und hohe Konzentration ab

Ob für Mess- oder Kontrollflüge, Bild- und Filmaufnahmen, Überwachungsaufgaben oder gar das Schneefeldersprengen bei Lawinengefahr, durch seine besondere Eigenschaft ist dieses Luftfahrzeug heute unentbehrlich für Einsätze mit besonderen Anforderungen. Für die Crew bedeuten solche Einsätze höchste Anforderungen, z. B. durch das dichte Heranfliegen an Objekte wie beispielsweise Hochspannungsleitungen oder Pipelines. Dabei wird auch häufig bei geöffneter Kabinentür gearbeitet. Ein Schutz gegen das Herausfallen von Beschäftigten aus der Zelle ist hier unabdingbar. Interne Kommunikation über geeignete Headsets setzt ein sicheres Arbeiten voraus. Der Unternehmer hat die Beschäftigten vor der Durchführung des Einsatzes im Rahmen einer Unterweisung über mögliche Gefährdungen im Zusammenhang mit der Arbeitsaufgabe zu informieren.

Hubschrauber an Hochspannungsleitungen

Mess- und Kontrollflüge

Messflüge sind Hubschraubereinsätze, bei denen z. B. Luft- oder Wasserproben aufgenommen oder Messungen, z. B. zur Sendeleistung oder Seismik, durchgeführt werden. Dabei kommen u.a. Probeeinrichtungen für Gewässer oder Luft sowie Messsonden zum Einsatz. Kann die Aufnahme der Probe oder die Messung nur bei geöffneter Tür stattfinden, muss der Hubschrauber dafür geeignet sein.
Kontrollflüge sind Flüge, bei denen Personen im Innenraum oder der Hubschrauberführer mit oder ohne Beobachtungseinrichtungen Sichtkontrollen oder Beobachtungen durchführen, was häufig eine doppelt so hohe Aufmerksamkeit erfordert.

Bild- und Filmaufnahmen

Bild- und Filmflüge sind Flüge, bei denen mittels Kameras Aufnahmen erstellt werden. Lange Zeit war der Hubschrauber nicht wegzudenken für Aufnahmen aus der Luft. Heute werden immer mehr unbemannte Fluggeräte (Drohnen) genutzt. Können die Bild- oder Bildsequenzaufnahmen nur bei geöffneter Tür stattfinden, muss der Hubschrauber dafür geeignet sein. Zusätzliche Personen im Innenraum sind mit einsatzspezifischer persönlicher Schutzausrüstung (z. B. Gehörschutz, Schutz gegen Herausfallen) und Kommunikationseinrichtungen auszustatten.

Medien
Seminare

Artikelaktionen