Dekra Verkehrssicherheitsreport 2022

Die Gründe für schwere Unfälle bei Fahranfängerinnen und Fahranfängern liegen laut Dekra oft in mangelnder Erfahrung, Selbstüberschätzung und erhöhter Risikobereitschaft.

Gefährliche Situationen auf der Straße rechtzeitig erkennen und dann angemessen reagieren – vielen Führerscheinneulingen gelingt dies dem Dekra Verkehrssicherheitsreport 2022 zufolge nicht. Deshalb müssten Selbstkontrolle, Akzeptanz von Verkehrsregeln und eine frühzeitige Gefahrenwahrnehmung in der Fahrausbildung eine größere Rolle spielen.

Das beginne schon damit, dass die Auszubildenden lernen, eine möglichen „Gefahrenvorläufer“ zu erkennen. Versäume man es, einen solchen „Vorläufer“ wahrzunehmen, bevor eine Gefahr tatsächlich auftaucht, könnte es für eine angemessene Reaktion unter Umständen schon zu spät sein.

Das ist nur ein Aspekt, den der Report mit dem Schwerpunkt „Mobilität junger Menschen“ thematisiert und dabei auch weltweite Entwicklungen in den Blick nimmt.

Zur Pressemitteilung der Dekra

Download des Dekra Verkehrssicherheitsreport 2022 „Mobilität junger Menschen“