Branchenkonferenz Rückwärtsfahrten bei der Abfallsammlung

22.06.2016 - Am Donnerstag, den 23.06.2016 lädt die BG Verkehr nach Hamburg zu einer Branchenkonferenz "Rückwärtsfahrten bei der Abfallsammlung" ein.

Das Rückwärtsfahren und das Zurücksetzen von Lastkraftwagen stellen so gefährliche Verkehrsvorgänge dar, dass diese nach Möglichkeit zu vermeiden sind. Bei der Abfallsammlung sollen deshalb aus Gründen der Arbeitssicherheit vor allem nur Vorwärtsfahrten eingeplant werden. Fortschrittliche Schutz- und Assistenzsysteme könnten das trotz aller Planungsinstrumente de facto nicht immer vermeidbare Rückwärtsfahren möglicherweise zu einem weniger gefährlichen Vorgang für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Passanten machen.

Auf der Branchenkonferenz der BG Verkehr in Hamburg sollen Gefährdungen und die derzeitige Rechtslage mit allen relevanten Interessengruppen diskutiert und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt werden.
Als Gäste und Vortragende erwarten wir zahlreiche Vertreter der Branche z.B. von Verbänden, Entsorgungsunternehmen, Herstellern und Forschungseinrichtungen sowie Betroffene und Beteiligte aus Kommunen, Behörden, Unfallversicherungsträgern und weitere Experten.

Die Branchenkonferenz unterstützt die Vorbereitung für die Diskussion im Sachgebiet Abfallwirtschaft, wo über die Inhalte der Branchenregel "Abfallsammlung“, unter anderem zur Planung von Abfallsammeltouren und zum Rückwärtsfahren, entschieden wird. Ein Beschluss zu Formulierungen über das Rückwärtsfahren im Entwurf der Branchenregel wird auf der Konferenz nicht fallen.