Sicher und gesund im Taxi unterwegs

29.03.2021 - Alle Hinweise, Unterlagen und Hilfestellungen für einen sicheren Taxibetrieb in einem Ordner: Das bietet das neu herausgegebene Medienpaket Taxi der BG Verkehr, das nun in aktualisierter Version vorliegt.

Verkehrsunfälle sind im Taxigewerbe die Hauptursache für Arbeitsunfälle. Doch auch Sturz- und Stolperunfälle oder Überlastung des Rückens sorgen für längere Ausfallzeiten von Fahrerinnen und Fahrern. Was Arbeitgeber im Taxigewerbe tun können, um die Gefährdungen und Belastungen ihrer Beschäftigten zu verhindern, ist in dem neu erschienenen Medienpaket Taxi der BG Verkehr anschaulich erklärt. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Themen "Sicherer Fuhrpark", "Organisation des Fahrbetriebes" und "Arbeitsschutz gewährleisten". Auch dem Umgang mit Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und traumatischen Ereignissen ist ein Kapitel gewidmet. Kopiervorlagen für Formulare und Arbeitsblätter unterstützen bei der täglichen Arbeit. Auch Muster für verschiedene Betriebsanweisungen und Beispiele für Unterweisungen stehen im Medienpaket zur Verfügung. Der praktische Ordner dient gleichzeitig als Ablagemöglichkeit für Dokumente.

Darüber hinaus enthält dieses Paket speziell für Beschäftigte das Fahrerhandbuch „Sicher unterwegs – Arbeitsplatz Taxi“ sowie den Taxifilm „3533 – Gesund und sicher im Taxi“. Das Medienpaket Taxi ist auf der Website der Berufsgenossenschaft erhältlich. Für Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr ist es kostenlos.

Über die BG Verkehr
Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post-Logistik und Telekommunikation. Bei ihr sind rund 1,7 Millionen Menschen versichert. Sie berät in den fast 200.000 Mitgliedsunternehmen zur Prävention und sorgt nach Arbeitsunfällen und bei Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung ihrer Versicherten.