25 Jahre Aktion Kinder-Unfallhilfe

Seit einem Vierteljahrhundert setzt sich der Hamburger Verein Aktion Kinder-Unfallhilfe für die schwächsten Verkehrsteilnehmer ein.

Noch immer verunglücken jährlich tausende Kinder auf Deutschlands Straßen. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) kam im Jahr 2022 durchschnittlich alle 20 Minuten ein Kind im Straßenverkehr zu Schaden: Insgesamt registrierte Destatis 25.800 verletzte und 50 getötete Kinder.

Als im Jahr 1998 auf einer Delegiertenversammlung der Kravag-Versicherung der Grundstein für die Aktion Kinder-Unfallhilfe gelegt wurde, lagen die Unfallzahlen noch deutlich höher. Rund 47.000 verunfallte Kinder zählte die Unfallstatistik damals. Das Ziel war klar: Diese Zahl gilt es zu senken. Seitdem engagiert sich der Verein in der Unfallnachsorge und seit 15 Jahren auch in der Unfallprävention.

Die Kinder-Unfallhilfe unterstützt Projekte zur Verkehrssicherheit, stattet Schulen, Kitas und andere Einrichtungen mit Sicherheitsartikeln aus und vergibt alle zwei Jahre den „Roten Ritter“. Der Präventionspreis zeichnet Projekte und Ideen aus, die sich in besonderem Maße für die Verkehrssicherheit von Kindern und Jugendlichen einsetzen – das nächste Mal im kommenden Jahr 2024.

Mehr Informationen zur Aktion Kinder-Unfallhilfe.