Jetzt Zuschüsse für 2025 beantragen

Wer ein schlüssiges Verkehrssicherheitskonzept einreicht, kann bei dessen Umsetzung von finanzieller Unterstützung der BG Verkehr profitieren. Das Ziel der Förderung: Berufsbedingte Unfälle im Straßenverkehr und auf dem Betriebshof verhindern. Anträge für 2025 können bis Juni 2024 eingereicht werden.

Die BG Verkehr möchte ihre Mitgliedsunternehmen mit über 100 Beschäftigten ermuntern, Unfallursachen und Risiken für Verkehrsunfälle zu analysieren und daraus Maßnahmen und Konzepte zur Unfallverhütung abzuleiten. Bis zu 30.000 Euro Förderung sind möglich – in Abhängigkeit von der Lohnsumme des Unternehmens. Voraussetzung dafür ist ein schriftliches Konzept, das sich auf Straßenverkehr, innerbetrieblichen Verkehr und Wegeunfälle bezieht.

Best Practice: WLS Spedition

Wenn das Konzept stimmt, kann Verkehrssicherheit auch den Nachwuchs begeistern. Das bewies das Mitgliedsunternehmen WLS Spedition aus Steinhagen in der 2023er Förderrunde für Verkehrssicherheitskonzepte. Die eingereichte Idee für interne Schulungsfilme überzeugte die Jury. Von der Planung bis zur Umsetzung übernahmen Auszubildende das Projekt. Die Filme greifen typische Unfallsituationen aus dem Unternehmen auf. Mittlerweile nutzt WLS die Videoclips für die regelmäßigen Unterweisungen.

Weitere Informationen und Förderbedingungen