Watch out! Null Stolpern, Rutschen, Stürzen

Wie sensibilisieren junge Erwachsene und Auszubildende sich und andere für den Arbeitsschutz? Beim bundesweiten Kreativwettbewerb von "Jugend will sich-er-leben" haben sie es gezeigt. Zahlreiche Berufsschulklassen bewarben sich mit Videos, Postern und Podcasts. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.

Unfälle durch Stolpern, Rutschen und Stürzen gehören zu den häufigsten Arbeitsunfällen. Beim diesjährigen Wettbewerb des Präventionsprogramms "Jugend will sich-er-leben" standen sie deshalb im Mittelpunkt. Mit viel Charme, Sachkenntnis und einer Portion Witz produzierten die teilnehmenden Berufsschülerinnen und Berufsschüler ihre Beiträge unter dem Motto „Watch out! Null Stolpern, Rutschen, Stürzen“. Dafür erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner von den sechs Landesverbände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) nun zahlreiche Auszeichnungen und Geldpreise.

Zur Übersicht aller Preisträgerinnen und Preisträger.

Hintergrund "Jugend will sich-er-leben"

"Jugend will sich-er-leben" ist ein branchenübergreifendes Präventionsprogramm der gesetzlichen Unfallversicherung. Es wird berufsbildenden Schulen und Ausbildungsbetrieben von den Landesverbänden der DGUV angeboten, macht mit den Risiken der Arbeitswelt vertraut und motiviert zu sicherheits- und gesundheitsbewusstem Verhalten.

Mehr Informationen zu "Jugend will sich-er-leben".