Arbeitsschutzwissen für kleine und mittlere Transportunternehmen

07.09.2021 - Alle Hinweise, Unterlagen und Hilfestellungen für den sicheren Betrieb in einem Ordner: Das bietet das erstmals herausgegebene Medienpaket Güterkraftverkehr der BG Verkehr. Das Medienpaket ist als Handlungshilfe für Praktiker/-innen in kleineren Transportunternehmen konzipiert. Auch Fahrer/-innen profitieren.

Die Präventionsexpertinnen und -experten der Berufsgenossenschaft haben bei der Erarbeitung des Medienpakets ein Herz für gestresste Transportunternehmer/-innen gezeigt: Kurze, verständliche Texte, dafür eine Vielzahl praktischer Arbeitshilfen, die viel Zeit bei der Organisation des Arbeitsschutzes sparen. Dazu zählen z. B. Betriebsanweisungen, Unterweisungshilfen, Nachweisformulare und Checklisten für Kontrollen.

Zusammengefasst in einem hochwertigen Ordner beinhaltet das Medienpaket:

• einen Leitfaden für Unternehmer/-innen
  • ein Handbuch für Fahrer/-innen (auch einzeln bestellbar)
  • den Verhaltenskodex für Beschäftigte „Sicherheit geht vor“ (auch einzeln bestellbar)
  • einen USB-Stick mit Trickfilmen zu den Unterweisungsthemen und editierbaren Arbeitshilfen.

Das Medienpaket Güterkraftverkehr ist auf der Website der Berufsgenossenschaft erhältlich. Für Mitgliedsunternehmen der BG Verkehr ist es kostenlos.

Die BG Verkehr ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Verkehrswirtschaft, Post-Logistik und Telekommunikation. Bei ihr sind rund 1,7 Millionen Menschen versichert. Sie berät in den fast 200.000 Mitgliedsunternehmen zur Prävention und sorgt nach Arbeitsunfällen und bei Berufskrankheiten für die Behandlung, Rehabilitation und Entschädigung ihrer Versicherten.