Belastungen des Muskel-Skelett-Systems

Durchschnittlich bewegen Abfallwerkerinnen und Abfallwerker während einer Sammeltour mehrere Hundert Abfallsammelbehälter und legen beim Ziehen und Schieben eine Entfernung von etwa 4 km zurück. Beim Ziehen und Schieben schwerer Abfallsammelbehälter treten Kräfte auf, die das Muskel-Skelett-System belasten. Davon besonders betroffen sind die Lendenwirbelsäule und das Schulter-Arm-System. Liegen hier über viele Jahre oder sogar Jahrzehnte Fehlbelastungen vor, kann als Folge der Überbeanspruchung eine Erkrankung resultieren.

zwei Müllwerker schieben eine Tonne

Die Größe der Behälter, die Dichte und Menge des enthaltenen Materials, die Tonnenzahl auf der Tour – vieles erscheint auf den ersten Blick als unveränderliche Voraussetzung. Aber an vielen Schrauben kann gedreht werden, um die Belastung zu verringern.

• Große zweirädrige Abfallsammelbehälter mit einem Volumen von 240 Litern oder mehr verfügen über eine höhere Griffhöhe und sind bei gleichem Gewicht besser zu transportieren als kleine zweirädrige Abfallsammelbehälter. Gewichtsbezogene Abrechnungssysteme, bei denen nur große zweirädrige Behälter eingesetzt werden, sind daher volumenbezogenen Abrechnungssystemen vorzuziehen.
  • Gemeinsame Schicht- und Tourplanung vermeidet Belastungsspitzen für die Beschäftigten und ermöglicht, ausreichend Pausen- bzw. Erholzeiten vorzusehen.
  • Beim häufigen Transport vierrädriger Abfallsammelbehälter sollten besonders bei hoher Belastung pro Stunde 10 Minuten Erholzeit zur Verfügung stehen.
  • Holservice sollte vermieden werden. Durch die längeren Transportwege und das Bewegen von Abfallsammelbehältern über Treppen oder Absätze steigen die Belastungen für die Mitarbeiter stark an.
  • Beschädigte und defekte Abfallsammelbehälter müssen umgehend ausgetauscht werden. Dazu sollten die Beschäftigten während der Sammeltour solche Behälter kennzeichnen (z. B. durch einen "ACHTUNG DEFEKT"-Aufkleber) und die Disposition entsprechend informieren. Insbesondere ist auf beschädigte und schwergängige Räder und Bremsen zu achten.
  • Generell gilt: Transport von Abfallsammelbehältern über Treppen nicht allein, sondern nur zu zweit!
  • Nicht im Akkordtempo arbeiten, um früher Feierabend zu machen. Schnell fertig sein klingt attraktiv, macht langfristig aber das gesamte Team krank! Daher: Ausreichend Zeit nehmen und nicht überhastet arbeiten, da sich durch schnelles Arbeiten die Belastungen schnell vervielfachen
  • Rückenschule oder medizinische Kräftigungstherapie kann helfen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig fit und gesund zu halten. Besonders wichtig ist dies, wenn bereits erste Gesundheitsprobleme aufgetreten sind.